Bei welchen Werten versagen die Organe bei niedrigem Blutdruck?

1 Antwort

Deine Frage ist in Bezug auf die Systole und Diastole schwierig zu beantworten, da von mehreren Faktoren abhängig.

Relevant ist, ob es sich um eine kurzfristige oder anhaltende Hypotonie handelt. Eine kurzfristige Hypotonie tritt durch eine orthostatische Dysregulation auf > Blutdruckabfall, nach langem Stehen oder durch eine postprandiale Hypotonie > nach dem Essen.

Bei einer sekundären Hypotonie kann der Blutdruck auf Dauer erniedrigt sein, da diese auf einer Grunderkrankung basiert, z.b. Aortenstenose, Herzinsuffizienz. In solchen Fällen wird zunächst die Grunderkrankung therapiert.

Bei einer Sepsis kann es zu einem sehr schweren, extremen Blutdruckabfall kommen > septischer Schock, mit einem Multiorganversagen, das zum Tod führen kann.

Zimti23
Beitragsersteller

Danke hast mir weiter geholfen