bei welchem programm so ein pulli waschen?

7 Antworten

Den würde ich mit der Hand waschen und mit kaltem Wasser (höchstens 20 Grad). Eine Maschinenwäsche ist problematisch.

Nicht auswringen, nur ausdrücken und dann auf ein dickes Badehandtuch legen, das Tuch mit dem Pullover einrollen, auf eine Tischplatte legen und mit den Fäusten die Handtuchrolle bearbeiten, damit das Wasser ins Handtuch eintritt. Dann den Pullover liegend trocknen.

Sieht nach Wollpullover aus, also Wolle. Aber nichts anderes rein, keine Socken.. Die gehören zur normalen Wäsche bei 60 Grad

Weißt du was das für gelbliche Flecken sind? Bei so einem schönen Wollpullover muss man vorsichtig sein. Ich würde ihn erstmal in lauwarmem Wasser mit etwas Wollwaschmittel einweichen und dann schauen, ob sich die Flecken schon etwas auflösen. Vielleicht dann noch in der Waschmaschine bei einem Woll- oder Handwaschgang waschen. Es wäre schade, wenn der tolle Pulli schaden nimmt. Hoffentlich sind das keine Eiweiß-haltigen Flecke. Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal einen Mohairwolle-Pullover, den meine Mutter in der Maschine gewaschen hat.

Vorher war er Größe 42, danach passte er einer Puppe.

Ich würde Handwässche versuchen. Frag in der Drogerie nach einem Mittel für den Fleck und sage, was für ein Material der Pulli hat.

Dann Gummihandschuhe an und den Pulli in einen Eimer oder eine große Plastikkiste mit lauwarmem Wasser und etwas Waschmittel. Vorsichtig einweichen und den Fleck vorsichtig reiben, ohne dass die Wolle verfilzt.

Am besten vorher ne Zeit lang einweichen.

Danach unter der Dusche mit handwarmem Wasser abspülen und zum Trocknen in Form ziehen. Am besten liegend trocken, damit er sich nicht verzieht.