Bei Überweisung kein Name, nur Kreditinstitut angegeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name des Kontoinhabers ist schon lange nicht mehr notwendig. Das war noch von früher, als da geprüft wurde.

Du benötigst IBAN (und evtl. BIC). Zugeordnet werden diese Überweisungen dann der Einfachheit halber mit dem Verwendungszweck (im Idealfall Rechnungsnummer, Kundennummer und/oder vorgegebenes Kennzeichen)

Motfrager
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nimm irgendeinen Namen, kommt immer an.

Der Name wird nicht mehr überprüft, ob der Name mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.

Tipp von mir - nimm einen Namen bzw. Bezeichnung, der dich an das erinnert worum es geht.

Falls du irgendwann danach suchen solltest in deinen Kontoauszügen. Beim Onlinebanking kann man ja auch filtern.

Natürlich solltest Du auch den Namen des Kontoinhabers oder des Zahlungsempfängers angeben. (Falls diese nicht übereinstimmen.)

Wenn Du nur das Konto, also die IBAN (hoffentlich richtig) erhalten hast, dann kannst Du irgend einen Namen eingeben. Die Banken interessieren sich seit Einführung von SEPA nicht mehr für den Namen des Zahlungsempfängers. Also kannst Du auch einfach Sparkasse Karlsruhe als Name eingeben.

Wichtig ist die IBAN und die muss korrekt sein.

Wenn du eine IBAN hast, brauchst du für eine Inlandsüberweisung sonst nichts.

hmmmm...das riecht sehr nach betrug! falls du etwas, gegen vorkasse, bestellt hast und der verkäufer keinen namen angeben will, ist es schon sehr zweifelhaft!

Motfrager
Beitragsersteller

Der Anbieter ist ein ziemlich Vertrauenswürdiger gewesen