Bei meiner Grafikkarte(rtx 3070) schalten sich die Lüfter nicht ein?

6 Antworten

Hallo SwiftRaze,

Kein Grund zur Sorge, das ist ein Feature moderner Grafikkarten. Nennt sich Zero Fan Mode. Damit schalten sich die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur ein, bis sie die erreicht hat wird die Karte passiv gekühlt. Das schont die Lüfter und sorgt für lautlosen Betrieb.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

52°C ist nichts - belaste die Karte doch mal und schau dann nach.

Vermutlich wird sie ab 55°C oder 60°C anfangen, die Lüfter zu drehen. kommt auch immer auf das Modell an, wie es dort eingestellt ist

Viele Grakas haben einen 0dB-Mode. Wenn du zockst, gehen die Lüfter an, also nur bei Bedarf. Ist ein echt gutes Feature.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere PCs gebaut und betreibe eigene Homeserver

Kann normal sein. Habe auch so einen Zero-RPM Modus.

Unter niedriger Last wird es vermutlich so sein, dass deine Grafikkarte auch nicht die Lüfter anschaltet, wenn sie noch akzeptable Temperaturen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Je nach Design geht die Karte automatisch ab einem bestimmten Wert an. Das wird gemacht, damit der PC nicht so laut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support