Bei meinem Onkel einziehen geht es?

8 Antworten

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie kann entscheiden, wo du lebst. Wenn sie mit deinem Onkel einverstanden ist, kannst du auch bei ihm wohnen.

Im Alltag könnte das mal Probleme geben, wenn die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt wird. z.B. für einen Schulausflug. Sie wird ja das Sorgerecht nicht abtreten.

Ich glaube deine Mutter will dich ganz sicher bei sich haben, versetze dich mal in ihre Lage. Außerdem ist sie deine Erziehungsberechtigte und für dich verantwortlich, da wird sie dich nicht auswärts wohnen lassen wollen. Wenn keine Gewalt in der Familie vorliegt, kann auch kein Amt der Welt deinen Wünschen nachkommen. Da wirst du dich wohl oder übel mit deiner Mutter arrangieren müssen, solange du nicht volljährig bist.

Deine Mutter muss halt das Sorgerecht ihm übergeben.

MaryLynn87  18.03.2019, 09:28

Nein. Das ist nicht notwendig solange sich alle einig sind.

Das musst du mit dem Bruder und deiner Mutter klären, aber generell geht das

frag ihn auch gleich, ob dein kleiner Bruder auch mit kann

Natürlich kannst Du zu Deinem Onkel ziehen, denn er ist ja ein Verwandter, natürlich nur wenn Deine Mutter einverstanden ist.