Bei mehreren Orgas gleichzeitig bewerben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich beschreibe dir jetzt mal das allgemeine Bewerbungsverfahren der Orgas. Das ist so gut wie bei allen gleich.

Jede Orga hat mittlerweile Onlinebewerbung. Da füllst du das Onlineformular aus und schickst es gleich. Da musst du meist Adresse und allgemeine Daten zu dir angeben, dass die gleich sehen, ob du überhaupt die Grundvoraussetzungen für sie erfüllst.

Dann wirst du angerufen oder bekommst Post. Dann wird dir ein Termin für das Auswahlgespräch gegeben zu dem du dann hingehen musst. Bei den meisten wird dir dann noch eine Kurzbewerbung mitgeschickt, die du bis dahin ausfüllen musst, mit etwas mehr Daten. Kann aber auch sein, dass sowas nicht kommt. Es gibt auch Orgas die haben ein Auswahlwochenende, zu dem du dann eingeladen wirst, da musst du dich dann gegen ein paar andere durchsetzen.

Nach dem Auswahlding, musst du dann meist 2 - 6 Wochen warten, bis du eine Antwort bekommst. Da steht dann drinnen, ob die dich wollen oder nicht. Meist auch mit Vertrag wenn die dich wollen. Den unterschreibst du dann, und bekommst dann die 20- 40 seitige Bewerbung. Die musst du dann ausfüllen, damit das ganze wirklich beginnen kann.

So das ist mal der ganze Ablauf. Du schreibst da nicht selber eine Bewerbung, oder ähnliches. Du kannst es schon machen, nur werden die dich darauf verweisen, das online Ding auszufüllen.

Von vorneherein werden dir nur die Orgas absagen, falls du noch zu jung bist oder ähnliches. Ansonsten werden meist alle für ein Auswahlgespräch ausgewählt. Ich rate dir, dich bei allen gleichzeitig zu bewerben und auch die Termine für das AWG in einer Woche zu nehmen.

Problem ist dann, dass es sein kann, dass eine Orga schon zusagt, du aber bei der andere noch 2 Wochen warten musst, weil du dich erst später beworben hast. Da kann es aber schon sein, dass du den Vertrag der ersten unterschrieben zurückgeschickt haben musst. Wenn du das nicht machst, bist du den Platz los und wenn dich die andere nicht will, stehst du ohne da.

Absagen erst dann sobald eine fix zugesagt hat, und du den Vertrag in den Händen hast. Solange keine zusagt, nichts absagen, und keine Orga zu sehr favorisieren.

Bei Bewerbungen gilt, dass man sich immer sofort so bewerben sollte, als wuerde das eigene Leben davon abhaengen, um es mal ein bisschen ueberspitzt zu sagen.

Eine Standardbewerbung, a la 'Ich probier mal mein Glueck.', wird nicht zum Erfolg fuehren und dann bist du gleich negativ gebrandmarkt, auch wenn du spaeter dann vielleicht noch eine ausfuehrlichere Bewerbung losschickst.

Lies dich auf den Homepages zu dem Thema ein, lasse dir Infomaterial zukommen und stimme deine Bewerbungen auf das Profil der jeweiligen Organisation ab. Solche Veranstalter werden da bestimmte Fristen und bestimmte Anforderungen haben, an die man sich halten muss.

Ich wuerde uebrigens nicht sofort davon ausgehen, dass dich alle Leute gleich haben wollen. Sollte sich dann doch mehr als einer zurueckmelden, dann laesst man natuerlich alle moeglichen Optionen parallel weiterlaufen, bis man dann letztendlich nur noch fuer eine sein OK geben muss. Absagen kann man immer, im Bewerbungsprozess an einer Stelle rausfliegen allerdings auch.

Wenn man sich allgemein irgendwo bewirbt, dann macht man das immer bei mehreren (Firmen, Organisationen, Schule, usw) weil du nie weißt ob eine zusagt. Mach eine sehr gute Bewerbung mit jemanden fertig und ändere die dann auf jede Organisation ab (achte auf fehler) :D

und wenn sich welche aus Interesse melden, dann sage erst denen ab zu denen du nicht willst wenn dir deine 2Wunsch" Organisation ZUGESAGT hat...sonst hast du am ende ein Problem.