Bei Lidl zu wenig Rueckgeld erhalten, kann das sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zwar nochmal hingehen und dein Anliegen vortragen (noch vor'm Shichtwechsel!!!). Wenn du Glück hast, dann hat derjenige eine entsprechende Differenz in der Kasse und sie erstatten es dir. Allerdings hast du rechtlich keine Anrecht darauf, da du den Laden bereits verlassen und es somit nicht mehr nachvollziehbar ist. Denn du könntest ja auch den 5er eingesteckt haben und hoffst einfach zufällig auf eine Differenz. Du hast das Verwechselgeld sofort zu überprüfen, was du offensichtlich nicht getan hast und bist dir auch jetzt nichtmal sicher.

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

Alles gut! habe einen Einkaufsgutschein erhalten.

Wechselgeld ist normalerweise sofort zu kontrollieren. Klar kann eine Differenz in der Kasse sein - aber selbst wenn das beim Kassensturz sich zeigt, wer kann garantieren, dass es genau DEINE 5 Euro sind, die da zuviel sind?

Repwf  22.02.2017, 12:20

Das wird keiner hinterfragen!

Da siegt die Annahme das es mehr als wahrscheinlich sein Geld ist!

Stellwerk  22.02.2017, 12:29
@Repwf

"Das wird keiner hinterfragen! "

Das wird die kaufmännische Leitung anders sehen.

In meinen Kassenzeiten gabs da keine Chance, wenn Du Stunden später erst reklamiert hast. Letztlich kannst Du das bei so kleineren Summen auch ohne tatsächlichen Fehler beanstanden und es immer wieder mal probieren.

Repwf  22.02.2017, 12:39
@Stellwerk

Dann hast du wohl in einem Unternehmen gearbeitet was nicht wirklich kundenorientiert gearbeitet hat!

Und mal zum kaufmännischen Gesichtspunkt: wenn ehrlich gearbeitet wird, dann sind plus Differenzen genauso bescheiden zu "bearbeiten"/verbuchen wie minus!

Stellwerk  22.02.2017, 13:36
@Repwf

Das weder kunden- noch mitarbeiterorientiert, in der Tat. Ein großer bekannter Unterhaltungselektronikkonzern...

Nein. Es liegt in deiner Verantwortung das Rückgeld sofort zu kontrollieren.

Ja, solltest du!

Besteht auf einen Kassensturz! Das ist durchaus machbar! Dann kann man sehen ob zuviel in der Kasse ist!

Wenn ich mal davon ausgehe das es ein Versehen war, dann ist auch der Kassierer froh, denn der bekommt für eine kassebdifferenz egal ob plus oder minus den gleichen Ärger!

Hingehen bringt nichts.

Man merkt doch, ob man 1 Euro oder 6 Euro bekommt.