Bei lautem Bass flackert JBL Charge 3?

3 Antworten

Die Box hört sich dann ungefair so wie meine 5 Jahre alten Boxen an... Die dinger sind irgendwan einfach durchgelutscht. Besonders wenn man die immer auf Max lautstärke hochballert. Wenn da Garantie drauf ist einfach in Reperatur sicken, wenn nicht kannst du das Ding einfach mal aufschrauben und gucken was da los ist. Da gibt es einige Videos auf Youtube. Vielleicht ist ja nur Dreck drin :)

Sowas passiert bei Übersteuerung des Verstärkers. Das Eingangssignal wird zu groß und das führt zum Clipping. Die Endstufe geht in die Begrenzung und liefert an die Lautsprecher ein Rechtecksignal, was wiederum dazu führt das die Stromversorgung zusammenbricht. Laut/Lauter/kaputt! Jeder wie er möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antonyyym
Beitragsersteller

Vorschläge zum Beheben ? Oder ist es hoffnungslos ? Habe an Akkuaustausch gedacht ?

Sturmy  04.05.2021, 19:28
@Antonyyym

Ich denke, das Problem ist das Zerlegen des Gerätes. Die Beschaffung des Akku wäre vermutlich das kleinste Problem (Akku 500 de). Ja, ich würde das auch versuchen. Weg schmeißen ist nicht die Lösung.

Das hört sich nach zu schwacher Spannungsversorgung an. Wie alt ist der Akku?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonyyym
Beitragsersteller

Aufjedenfall alt. Wenn ich Ihn eine halbe Stunde ohne Versorgung benutzte ist er schon fast leer. Also der Akku ist echt nicht im Guten zustand. Aber ich dachte, dass das trotzdem kein Einfluss auf den Ton haben könnte. Könnte es echt am Akku liegen ?

ronnyarmin  04.05.2021, 19:07
@Antonyyym

Bei tiefem und lautem bass benötigt der Verstärker am meisten Strom. Wenn der Akku schwach ist kann er den nicht liefern. Dann kann es zu dem beschrieben Effekten kommen.

Antonyyym
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ist halt die Frage, wie ich das Problem beheben könnte. Irgendwelche Vroschläge ? Ich mein wenn es zu teuer wird oder der aufwand sich nicht lohnt muss ich mir wohl oder übel eine neue zulegen...

ronnyarmin  04.05.2021, 19:23
@Antonyyym

Den Akku tauschen.

Oder ein Netzteil verwenden, das mehr Strom liefert.