Bei jeden Klick öffnet sich eine App?

2 Antworten

Seit ungefähr 1 Stunde am PC öffnet sich bei egal was ich klick Email App als ich die App deinstalliert hab hat Windows gefragt welche App ich öffnen will. Aber ich will KEINE öffnen und vor allem nicht bei jedem klick
was tun?

Du hast vor 13std(stand jetzt) schonmal diesbezüglich was gefragt.

Entweder

A: Du hast Windows nicht neu installiert(was für als Lösung genannt wurde)

Oder

B: Du gehst echt schlecht mit deiner Technik um wenn du dir in 6std wieder das System zerschießt. Oder eine dritte Variante die du ja erklären kannst und vielleicht mehr aus sagt.

In beiden Fällen ob Schadware oder System Einstellungen zerschossen nach einer Neuinstallation ist's am besten eine Neuinstallation zu machen(setzt du wahrscheinlich nicht um ich sag's aber trotzdem).

Edit:

------------------------------------------------------------

100% Virus.. hatte heute Mittag schon verdacht.. weil hunderte Apps aufm Desktop.
wenn man sich meine andere Frage anguckt. Da sieht man, dass ich da heute Mittag auch schon Probleme hatte. Jetzt gerade ist wieder alles gut.

Es gibt nen Grund warum man bei Schadware eine Neuinstallation macht also nope nicht alles gut(vor allem wenn man bedenkt daß es keine 6std her ist seit der Frage)

Der Virus ist weg beziehungsweise entfernt und Apps sind deinstalliert.

Du meinst das was erkannt wurde ist weg und nicht der rest(wenn welcher da ist).

Du hast folgendes Problem wenn Schadware ausgeführt wurde:

Du weißt nicht was sie alles getan hat sondern nur was du gesehen hast was sie tat.

Sollte die Schadware bspw eine backdoor oder andere Schadware installiert haben die nicht erkannt wurde hast du die Arschkarte aber hey es ist dein PC und nicht meine Problem wenn du nachher eine backdoor haben.

Zusätzlich erwähnt, ja die Chance ist gering aber nicht unmöglich.

Ich kenne mich was das angeht relativ gut aus mit Virus und so weiter

Nein das tust du nicht, aber das tut keiner am Anfang und man lernt durch sowas erst aber jeder hatte diese Momente.

Mach deine Neuinstallation oder auch nicht deine Entscheidung, bsp gründe hab ich dir ja oben genannt.

Marcel1875294
Beitragsersteller

Ich programmiere seit vier Jahren hatte schon hunderte Virus und du willst mir erzählen ich kenne mich mit Viren nicht aus? Ich bitte dich, ich weiß, was ich zu tun hab. Ich weiß, was richtig oder falsch ist. Der PC ist wieder Clean. Er wurde heute neu aufgesetzt und ja ich hab vor 13 Stunden wie gesagt von dir eine Frage gestellt zu dem Virus aber eine andere aber mit dem gleichen Problem und der gleiche Virus ;)

Pinguingottin  15.08.2024, 06:02
@Marcel1875294
Ich programmiere seit vier Jahren

Fühle ich mich alt wenn ich bedenke das ich fast 3x solange Code.

hatte schon hunderte Virus und du willst mir erzählen ich kenne mich mit Viren nicht aus?

Ja, alleine der Fakt das du eigentlich wissen müsstest das man da eine Neuinstallation macht sorgen.

Wobei der Fakt das du dir soviele Viren einfängst zeigt das Gegenteil.

Die letzte Schadware die ich hatte ist 8x Jahre her wo ich noch auf windoof war(ohne reverse engineering von Malware mit zu zählen).

Ich bitte dich, ich weiß, was ich zu tun hab.

Ich könnte jetzt deine letzte Frage zitieren und das würde das Gegenteil zeigen, lass ich aber mal.

Ich weiß, was richtig oder falsch ist.

Weswegen Fragst du dann dazu wenn du es weißt?

Der PC ist wieder Clean. Er wurde heute neu aufgesetzt

Super ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

und ja ich hab vor 13 Stunden wie gesagt von dir eine Frage gestellt zu dem Virus aber eine andere aber mit dem gleichen Problem und der gleiche Virus ;)

Ich weiß, deswegen bezog sich meine Antwort darauf, da du ja Weißt was du tun müsstest und davor eine ähnliche antwort bekommen hast wundert mich warum du das nicht richtig umgesetzt hast?

Das hört sich erstmal nach einen Virus oder Malware oder nach einem Malfunction an der dies im Hintergrund ausführt. Welches Betriebssystem hast du? Hast du nachgeschaut im Bereich Installierte Apps und auf Autostart nachgeprüft? Hast du mal versucht diesen Ad Blocker zu aktivieren ( bei deinem Browser ) ? Wenn das alles nicht klappt, dann versuche mal ein Back-up auszuführen. Irgendeine Anwendung bei dir ( Mails ) hat eine ungewöhnliche Fehlfunktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Marcel1875294
Beitragsersteller

100% Virus.. hatte heute Mittag schon verdacht.. weil hunderte Apps aufm Desktop

Scubapro38  13.08.2024, 23:28
@Marcel1875294

Hast du vielleicht kein Virusscanner wie Kaspersky oder McAfe oder was weiß ich? Hast du mal im Microsoft Defender einen kompletten Durchlauf gemacht. Wenn 100 derte Apps im Hintergrund laufen, dann hast du auf jedenfall einen Virus auf deinem PC eingefangen. Hier hilft nur ein kompletter Werksreset samt Formatierung. Das bedeutet, sämtliche Programme und Daten auf deiner Festplatte muss komplett neu formatiert werden, und dein Betriebssystem muss komplett frisch neu aufgespielt sein. Es kostet natürlich viel Arbeit, Zeit und natürlich auch die Geduld die du haben muss.

Marcel1875294
Beitragsersteller
@Scubapro38

Ja das ist das was ich denke ich auch mal machen muss weil wenn man sich meine andere Frage anguckt. Da sieht man, dass ich da heute Mittag auch schon Probleme hatte. Jetzt gerade ist wieder alles gut. Der Virus ist weg beziehungsweise entfernt und Apps sind deinstalliert. Ich kenne mich was das angeht relativ gut aus mit Virus und so weiter Bis auf das ich kein Problem hatte das mit Kaffee im PC gelaufen ist. 🤣 aber auch der funktioniert wieder da hab ich alles sauber gemacht. Aber danke dir sehr!