Bei Illustrator den Hintergrund in den Vordergrund stellen, aber so das das meiste immer noch im Hintergrund ist?

4 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Sind das Löcher? Oder runde weiße Flächen, die zZ nur aussehen als wären sie Löcher, weil der Hintergrund auch weiß ist? 😜
…sehe ich das richtig? So meine Vermutung.

In der Werkzeugleiste Pathfinder kannst du die weißen Runden Flächen zu Löchern machen. Du markierst die große Fläche und zB einen der kleinen Keise (beide!). Dann klickst du bei Formmodi, das zweite Symbol v.l.n.r. an.
Und Ai schneidet das innere Symbol für dich aus (s. Bild… hier habe ich ein Quadrat und habe den Kreis innen ausgeschnitten… man sieht jetzt auch den hellblauen Hintergrund durch.

Bild zum Beitrag

Thats it!

 - (Computer, zeichnen, Bildbearbeitung)
Von Experte sugercat2005 bestätigt

Hallo, Killerchicken,

Du hast in Illustrator die Möglichkeit, Formen aus einer bestehenden Form auszustanzen und musst dir dann keine Gedanken über Vorder oder Hintergrund machen.

Auf Youtube findest Du verschiedene Tutorials dazu,

Wenn Du die einzelnen Formen erhalten möchtest, benutzt Du die Ebenenpalette, und ziehst dort die Löcher in derselben Ebene über die Form des Tennisschlägers. Die große weiße Form müsste dann ganz vorne sein. Wenn Du eine bestimmte Form anklickst, dann wird diese Form in der Ebenenpalette markiert, so dass Du so feststellen kannst, welche Form Du markiert hast. Die Ebenenpalette und Dein Arbeitsbereich sind also eng verknüpft. Wenn Du viele Formen bearbeitest, ist es manchmal einfacher, dies in der Ebenenpalette umzusetzen.

Schau Dir ruhig einige grundlegenden Tutorials dazu an, lies in der Onlinedokumentation zu Illustrator (die sehr gut ist) oder nutze das Buch von Monika Gause aus dem Rheinwerk Verlag.

LG

Jo

Verstehe ich nicht , man sieht sie doch. Oder möchtest du sie aus der Form ausschneiden?

Gibts bei Illustrator keine Ebenen? (Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet)...

sugercat2005  23.08.2022, 14:20

Ja gibt es, aber die „Löcher“ sind doch zu sehen , oder hab ich was an denn Augen