Bei Amazon Liquid unter 18 Jahren?

4 Antworten

Hallo Erdem,

E-Zigaretten und Liquid, unabhängig vom Nikotin, sind in Deutschland grundsätzlich ab 18. Das gilt auch für ein Amazon Konto generell.

Auch wenn es evtl. Liquid Angebote auf Amazon gibt, wo nicht extra auf ab 18 hingewiesen wird, so besteht die gesetzliche Regelung auch für diese Artikel. Solche Artikel müssen zudem grundsätzlich mit Alterssichtkontrolle verschickt werden.

Das Liquids auf Amazon günstiger sein sollen ist ein Märchen. Wenn es Angebote sind, die niedriger ausgepreist sind, dann in der Regel billiger Mist.

Bzgl. E-Zigaretten, also die Geräte, werden auf Amazon oft gesetzeswidrige Nachbauten angeboten. Dafür ist Amazon bekannt.

Was würde passieren... der Zusteller kommt mit dem Paket, sieht das Du noch keine 18 bist oder möchte sich Deinen Ausweis zeigen lassen... und schon war es das mit Deinem Geburtstagsgeschenk. Er darf es Dir nicht aushändigen.

Alls Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Erdem55
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. MfG:)

Du darfst mit 16 ja eigentlich nicht mal generell bei Amazon einkaufen, die Konten sind dort erst ab 18.

Und eigentlich muss Liquid, selbst ohne Nikotin, per Alterssichtprüfung versendet werden.

Erdem55
Beitragsersteller

Hm, sie haben recht. Paar mal habe ich mit meinem eigenen Konto bezahlt, Aber ansonsten mit einer Amazon Karte. Und die bekomme ich irgendwie überall.

Kamikaze2001  25.04.2018, 14:21
@Erdem55

Ich denke es gibt genügend Kinder/Jugendliche die auf Seiten angemeldet sind und die da offiziell keinen Zutritt haben. Auch glaube ich nicht das es Amazon wirklich interessiert, sonst wäre der Prozess zur Erstellung des Kontos anders geregelt.

Und vermutlich gibt es auch einige Händler die Liquids ohne Altersnachweis versenden, auch wenn die es eigentlich nicht dürften.
Alternativ einfach an die Adresse der Mutter schicken, dann muss sie das Geschenk eben selbst annehmen.

Also ich hab mir als ich noch keine 18 war schon oft Dinge ab 18 liefern lassen, aber immer an eine Packstation und nicht an die eigene Adresse Ausweis wurde nie kontrolliert.

Würd das Liquid aber einfach im Laden kaufen

Erdem55
Beitragsersteller

Kriegt man denke ich mal schlecht mit 16:( und auf Amazon ist es billiger:D

janix99  25.04.2018, 16:05

Kriegt man zumindest bei mir in der Umgebung sehr gut ;)

Schenk ihr doch einen Gutschein für eine Onlinedampferseite? Z.B. Dampfdorado oder Vapango. Die sind nämlich nicht ab 18 ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 (mit Pausen) Dampfer

Erdem55
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Vorschlag:)