Bei Aldi arbeiten? Erfahrungen?

4 Antworten

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte auch ich darauf antworten.

In welcher Welt ist Aldi ein guter Arbeitgeber?! Einzelhandel ist generell undankbarer Job und pure ausbeute.

1. Jeder wird unterbezahlt: Bei Aldi kriegt zum Beispiel eine Verkäuferin in NRW ca. 1500 Euro netto. Das ist ein Witz bei den heutigen Preisen. Alles, was unter 2000 Euro liegt, gilt als unterbezahlt. Erst ab 3000 Netto fangen gut bezahlte Jobs an. Das bedeutet, dass Gehälter zwischen 2000 bis 3000 Euro eher dem Standard entsprechen. Ich rede hier von netto und nicht brutto also das, was nach Steuerabgaben für einen übrig bleibt. Die Gehälter für Verkäufer bei Aldi sind knapp über dem Gehalt, welchen die Putzfrauen verdienen und weit entfernt von dem Gehalt, welchen die Lehrer kriegen.

2. Unmenschlicher Druck und Kontrolle: an der Kasse wird alles registriert, wie schnell du die Artikel scannst, wie schnell du Rückgeld gibst oder die Nummern eintippst. Deren Vorgaben wie schnell du sein musst, sind extrem. Pro Palette hast du 20 Minuten Zeit alles einzuräumen, 3000 Artikel pro Stunde usw. Du scannst und läufst da wie bescheuert. Besonders, wenn du älter wirst, wird immernoch die gleichen Leistung von dir abverlangt und wenn du bei 8 Stunden an der kasse irgendwelche Differenzen hast, dann hast du ein Problem. Von irgendwelchen Testkäufen will ich erst gar nicht anfangen, wo man dich an der Kasse prüft und bewusst klaut usw.

3. Du malochst dich kaputt: du hebst schwere Paletten, Träger oder Kisten und machst deinen Rücken kaputt und keiner wird dir dafür danken.

4. So eine Arbeit macht null Spaß: ständig Regale einräumen, Kasse machen usw. Du entwickelst dich geistig nicht weiter und bleibst immer der dumme Kassierer und Packer, der für einen intelligenteren bzw. höheren Job nicht geeignet ist. Nicht umsonst sind die Ansprüche an die Bewerber sehr niedrig, denn für die Personaler reicht es aus, wenn du irgendwie deine Hauptschule geschafft hast. Nicht deine Qualifikation oder deine Menschlichkeit steht im Vordergrund, sondern ob du malochen kannst.

5. Das ist eine berufliche Einbahnstraße: einmal Einzelhandel immer Einzelhandel. Der Umstieg in einen anderen Beruf wird sehr schwer, weil außer Regale einräumen und Kasse machen erwirbst du keine relevanten Qualifikationen.

6. Du kannst nichts planen: du musst immer abrufbar sein und von anderen die Schichten übernehmen, du hast Spätschichten von 12 bis 20 Uhr oder von 14 bis 22 Uhr und auch am Samstag musst du malochen und je nach plan Spätschichten machen. Etwas planen wird da sehr schwer und eine Work life Balance hast du nicht wirklich. Durch Teilzeit arbeitest du zwar weniger, nur du kriegst auch weniger Gehalt. Es ist bescheuert, wenn du mitten in der Woche frei hast, wo die meisten arbeiten aber dafür am Samstag malochen musst, wo die meisten frei haben.

7. Filialleiter müssen mit Arbeitern wie mit Robotern umgehen und sie ständig einschüchtern und unter Druck setzen: ein Danke wirst du nie zu hören bekommen. Du musst immer fehlerfrei arbeiten und deine Zahlen erfüllen und jetzt stell dir vor, du musst unter solchen Zuständen bis zu deiner Rente malochen. Da graust es mir.

Fazit: mach dein Studium, bilde dich weiter aber halte Abstand vom Einzelhandel. Als Studentenjob ist Einzelhandel in Ordnung und nicht mehr.


Blackundercover  19.10.2024, 10:11

9. Sshr schlechte Rente: du kannst bei Aldi nur auf Teilzeit arbeiten und dementsprechend hast du bei dem Gehalt und den Stunden eher eine Grundsicherung statt Rente.

Blackundercover  19.10.2024, 10:09

8. Der Job ist gefährlich: ständig bist du irgendwelchen Gefahren ausgesetzt, z. B. kann dir von der Palette ein Wasserträger auf den Kopf fallen oder Weinflaschen bei Regale einräumen könnten auf den Boden fallen und du könntest dich durch Scherben verletzten oder wenn die Pappresse nicht funktioniert, dann musst du nachschauen warum und notfalls da reinklettern usw.

ALDI ist ein guter Arbeitgeber, aber du musst auch anpacken können.

Ich selbst War noch nicht bei Aldi ich arbeite bei der Konkurrenz:D aber ne Freundin von mir arbeitet dort und aldi zahlt auf jeden Fall gut! Aldi würde ich schon eher zu den guten Arbeitgebern im Einzelhandel zählen

Kununu, ist ein Mitarbeitererfahrungsportal wo man seine Arbeitgeber bewerten kann.

Google einfach Mal Aldi kununu und guck was für Ergebnisse können.