Bei -0,5 Dioptrien Sehschwäche Brille im Alltag tragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Brille auch draußen tragen 100%
Brille nur Zuhause tragen 0%
Brille auch beim Fußball spielen tragen 0%

7 Antworten

Brille auch draußen tragen

Ich würde die Brille auf jeden Fall auch draußen tragen, etwa im Straßenverkehr. Mit -0,5 Dioptrien wird man fürs Autofahren eine Brille tragen müssen, das ist auch beim Fahrradfahren empfehlenswert.

-0,5 Dioptrien ist zwar nur geringe Kurzsichtigkeit, aber überwiegend ist eine Brille eben doch sinnvoll: wenn man sie schon hat, warum sollte man dann auf bessere Sicht verzichten?

Beim Sport kommt es darauf an, ob die Sicht ohne Brille noch reicht oder genaues Sehen erforderlich ist. Beim Fußball würde ich die Brille ab einem gewissen Anspruch tragen - oder dafür zu Kontaktlinsen übergehen.

Ailemmer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Kontaktlinsen hatte ich auch schon überlegt, mir wurde jedoch empfohlen, bei so einer geringen Fehlsichtigkeit auf solche zu verzichten.

Ohne Brille wird die Sehstärke ab 2 Metern Entfernung verschwommen. Jetzt kannst du dir überlegen, in welchen Situationen du nicht so gut sehen möchtest, wie deine Freunde. Bis zu diesen 2 Metern kannst du problemlos auf die Brille verzichten, weil du bis dahin ohne Brille alles scharf und sogar leicht vergrößert siehst.

Brille auch draußen tragen

Wie schaust die lieber Fernseh 4k oder Hd oder analog?

Genauso ist es ohne Brille

Also sei schlau und trage die Brille auch draussen.

Ailemmer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

aber 0.5 is nicht so viel

Ailemmer
Beitragsersteller

Ja eben, deshalb bin ich auch so unentschlossen.

Brille auch draußen tragen

Wie du schon selber merkst, ist das Tragen einer Brille deutlich angenehmer um gut sehen zu können. Vor allem, wenn du schon selber das Gefühl hast, dass du etwas verpassen könntest, wird das dauerhafte Tragen draußen schon sinnvoll sein.

ich bin selber genauso leicht kurzsichtig wie du. Trage eigentlich auch die Brille immer nur beim Autofahren im Dunkeln. Ich merke aber auch, dass es immer angenehmer wird auch beim Fernsehen zu tragen oder auch teils mal draußen beim spazieren gehen. Irgendwie möchte ich das gute SehGefühl nicht mehr missen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung