Begrüßungsveranstaltung für Auszubildende, was anziehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gibts keine vorgabe? schau nochmal genau

rede mit den anderen auszubildenten oder bist du die einzige?

im zweifelsfall würde ich ein weißes hemd nehmen.

wenn du dich darin nicht wohlfühlen solltest oder du weist das du noch schmutzig wirdst dann ein polo

Hallo Alex!

Ich würde mich nicht zu locker anziehen, also gekrempelte Jeans, Turnschuhe und irgendwelche bunt bedruckten Shirts zuhause lassen. Wenn du keine "feinere Kleidung" hast, solltest du den Start in die Lehre zum Anstoß nehmen, etwas dergleichen zu kaufen ------> man sollte zumindest andere Hosen als Jeans und andere Schuhe als Turnschuhe besitzen, um für alles gewappnet zu sein.

Mit einer "nicht gekrempelten" Jeans, einem dezenten Shirt oder einem nicht grad in Holzfällerkaros gemustertem Hemd und dezenten Schuhen bist du sicher hingegen passend gekleidet und auch anlassentsprechend.

Wünsche dir alles Gute für die Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt mal bei google "DB Begrüßung Azubis" ein. Da gibt es einige Artikel und Bilder, auf denen du erkennen kannst, wie die Leute angezogen sind.

Hier zum Beispiel - das sieht alles ziemlich "normal" aus: Jeans, T-Shirt, einige mit (buntem) Hemd. Fertig. Eine Krawatte hat wohl nur der Bahnfritze in der ersten Reihe :-)

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/20170831_azubis-1189480

Ansonsten findet man davon auch Videos.

Daran kannst du dich orientieren.

Nimm mal erst ein weisses Hemd. Und geht es ohne Krempeln?

Bahn ist oft noch ziemlich konservativ, ich musste öfter für Besprechungen hin und hab da so einige Leutchen gesehen.

Einer unserer Ingenieure hat irgendwann einen Rüffel gekriegt, weil er in einem sehr heissen Sommer überknielange Hosen und vorne geschlossene Sandalen zu einer Besprechung trug. Ja genau, der DB-Projektleiter (Auftraggeber) hat sich offiziell an unseren Chef gewandt und auf seriöses Auftreten gepocht.

Nachher kann das mit den Klamotten ganz anders aussehen (einfach drauf achten später)

Sorry - hast Du keine normalen Schuhe? Auch aufgekrempelte Jeans sind eher unpassend.

Normale Jeans, ordentliches Shirt und normale Schuhe passen eher.