Begrenzt ein Widerstand die Spannung oder die Stromstärke?

5 Antworten

Wenn die Stromstärke durch eine Sicherung begrenzt ist (oder durch die "Spannungsquelle" oder durch den Verrbraucher), so nimmt er Widerstand entsprechend der Formel R=U/I eine gewisse Spannung ab.

Nehmen wir an, Du hast eine LED, die der Einfachheit halber 3 Volt aushält und möchtest sie an eine Spannung von 12 Volt hängen. Die LED verbraucht bei Betrieb 20 mA. Somit hat man eine gegebene Stromstärke und die Spannung, die der Vorwiderstand der LED ersparen müsste, sind 9 Volt. Daraus ergibt sich ein notwendiger Widerstand von 450 Ohm - wenn ich mich nicht gewaltig täusche - aber dann wäre auch die Formel falsch.

Weder noch. Hier werden keine Grenzen gesetzt.

Bei konstanter Spannung sinkt die Stromstärke mit steigendem Widerstand.

In Reihe geschaltete Widerstände lassen sich auch als Spannungsteiler nutzen.

ein Widerstand verringert den Strom... begrenzt wird dabei nichts...

Stell dir einen Gartenschlauch vor. Durch den fließt Wasser.  Das ist der Strom.

Stell dich auf den Schlauch - das ist Widerstand und es fließt weniger Wasser.

An einem Widerstand fällt Spannung ab. So ist die Spannung am Verbraucher danach geringer, damit fließt aber nach dem Ohmschen Gesetz auch weniger Stromstärke

Ein wiederstand teilt die Spannung und begrenzt die Stromstärke.

deruser1973  19.06.2016, 11:33

EIN Widerstand  teilt keine Spannung... dazu bräuchtest du 2 Widerstände...

Ein Widerstand begrenzt auch nicht.

Zaadii  19.06.2016, 11:41
@deruser1973

Ja und nein. Ein Wiederstand Teil die Spannung auch schon auf - einfach mal schaun was ohne Wiederstand passiert.

Und ja, das mit der Strombegrenzung war etwas zu unpräziese.