Befristeter Arbeitsvertrag wird nicht verlängert, was sagt man im Bewerbungsgespräch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Befristete Verträge haben immer einen Grund. Sei es ...

  • nur um die Befristungsmöglichkeit zu nutzen
  • um personelle Engpässe zu überbrücken
  • Vertretungen z.B. wegen Mutterschafts-/Elternzeiten, lange Erkrankungen zu überbrücken

Enden solche Bedarfe, enden auch die befristeten Verträge.

Ein Ende der Beschäftigung eines befristeten Arbeitsvertrages ist einfacher zu begründen, zu erklären als ein Ende durch arbeitgeberseitige Kündigung.

Hallo danis007,

bei einem befristeten Vertrag muss der Arbeitgeber keinen Grund für eine ausbleibende Verlängerung des Vertrages kundtun.

Das kann deine Schwester auch so zu Protokoll geben. Dass sie nicht weiß, wieso der Vertrag nicht verlängert wurde.

Oder sie entscheidet sich dafür ehrlich zu sein und gibt an, dass das Betriebsklima nicht mehr gestimmt hat und es persönliche Differenzen gab.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Bewerbungsgespräch ist das in der Regel so, das man sich positiver darstellen sollte als man ist.

ich würde nicht sagen, das das Betriebsklima schlecht war und sehr wichtig: nix schlechtes über den ehemaligen Arbeitgeber erzählen, auch dann nicht wenn es der Wahrheit entspricht.

Ich würde entweder sagen, mir wurden keine genauen Gründe für die nicht Verlängerung genannt oder sagen das ich vom Arbeitgeber nicht beschäftigt werden konnte. Er hat einfach keine Arbeit mehr für mich 😉

Desweiteren ist es doch auch keine Kündigung sondern einfach nur das Ende eines befristeten Vertrages, so würde ich es auch dem neuen Arbeitgeber sagen. Sie kann ja auch nichts dafür wenn Sie keinen neuen Arbeitsvertrag bekommt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2003  21.01.2022, 12:29
In einem Bewerbungsgespräch ist das in der Regel so, das man sich positiver darstellen sollte als man ist.

Damit werden Enttäuschungen vorprogrammiert.

danis007
Beitragsersteller

Keine Arbeit kann sie nicht sagen. In den Bereichen ist immer mehr als genug. Daher sucht die andere Behörde ja auch jemand im gleichen Bereich, weil die absaufen. Also bleibt nur, das sie sagt, es wurden keine Gründe genannt. Aber ist das glaubwürdig?

Baumeister98  18.01.2022, 15:46
@danis007

Natürlich ist es glaubwürdig. Oft möchten Arbeitgeber auch nicht über das 3. Jahr hinaus Arbeitsverträge ausstellen, da so viel ich weiß ab den 3. oder 4. (bin nicht mehr ganz so sicher welches) Jahr, es automatisch zu einem unbefristeten Vertrag kommen muss.

Eine sachgrundlose Befristung ist nur bis zu 2 Jahren möglich.

Deswegen ist das Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergegangen.

danis007
Beitragsersteller

nein, es war immer mit Sachgrund gewesen....

Interesierter  18.01.2022, 15:56
@danis007

Dann würde ich das doch ganz genau so sagen.

Befristung mit Sachgrund. Den gibt's jetzt nicht mehr. Deswegen wird nicht mehr verlängert.

Der Vertrag wurde nicht verlängert weil er befristet war. Das ist der einzige Grund, den Du nennst