Befinden sich verwertbare Teile in einem alten Röhrenmonitor?

9 Antworten

was die kollegen sagen ist richt-alsch. ein kilo platinnen gruppe a bringt etwa 30 cent. 1 kilo kupfer, oder spulenwerk etwa 1 euro. kabel per kilo etwa 40 cent. metall p kilo etwa 40 cent. für einen monitor macht das etwa 5 euro. wenn es alles verwertbar wäre. die bildröhre muss man gewaltig abziehen und auf grund ihrere giftigkeit separat recyclen. plus etwa eine stunde des trennens und schachtens. bei einem lohnt es sich weniger, da gibt es abgabestellen in der stadt die es dr kostenlos entsorgen. wer aber aufpasst und fernseher, ablenkspulen, motore , metall usw. sammelt hat schnell einen anhänger voll. es gibt dafür etwa im schnitt 30-80 euro, je nachdem was drauf ist. das sind auf den monat gerechnet , den sprit mal abgezogen, etwa 200 euro taschengeld fürs fiddeln. das lohnt sich danns chon wieder.

Vorsicht! Viele Matrielien im Fernseher sind giftig! Das ist nichts für Tüfftler, sondern gehört in den Sondermüll! Weg damit!

servicesuche  09.10.2010, 14:04

das einzige das wirklich giftig sein kann ist die innere beschicht der bildröhre, direkt auf dem glas. wer nicht ganz malle ist lässt die bildröhre eh weit aussen. es ist eher ver kratz und verletzungsgefahr, die berücksichtigt werden sollte. man holt sich die richtige handhabe beim fachmann und dann kann man sammeln. wir werden in kürze auf die altteile angewiesen sein, es kann niht mehr lange dauern......

Was soll da wertvolles drinnen sein,wir haben die Dinger zerballert aus Entfernung mit großen Steinen,eine mehliger Staub und etwas Blech das wars.Also weg mit dem Kram und Vorsicht sein das Ding implodiert am Röhren- hals.(Augen)

servicesuche  09.10.2010, 13:49

genau dagegen ist das ding ja geshützt, da kann es nicht implodieren, aver die front....

Die sind schon drin aber in so geringen Mengen, und in andere Bauteile eingebunden dass es sich für Otto Normal nicht lohnt diese zu trennen.

Es sind nur Beträge im Centbereich die von den einzelnen Materialien vorhanden sind. Die Billige Variante diese Edelmetalle zu trennen ist in Deutschland nicht erlaubt und auch Gefährlich weil dabei Dioxine freigesetzt werden, sh. zB. Skandal beim Recyclingbetrieb in Dortmund.

servicesuche  09.10.2010, 13:52

hm, welches wäre denn die billige methode ? wie geht das denn billig? und wie ensteht aus papier dioxyn?

weckmannu  09.10.2010, 17:05
@servicesuche

aus Papier entsteht natürlich kein Dioxin. In einem Elektronikgerät sind noch viele andere chlorhaltige Werkstoffe enthalten, z.B. PVC -C wie Chlor. Wenn man das verkokeln läßt, kann ordentlich Dioxin entstehen. Billig wäre , einfach verbrennen.

Wenn du dir eine Elektronik-Schrott-Rückgewinnungsanlage zulegst (so ab ca. 2.500.000 €), kannst du deinen Schrott sortenrein trennen. Rückgewonnen werden können damit sämtliche verbauten Edelmetalle wie z.B. Gold, Platin, Messing, Kupfer, etc. Frag doch mal in deiner Nachbarschaft, ob es dort auch noch Elektronischrott vorhanden ist. Dann könnte sich die Anschaffung evtl. lohnen ;-)