Beerdigung anwesend sein oder nicht?

6 Antworten

Ich würde es davon abhängig machen, welches Verhältnis ich zum Verstorbenen hatte - früher, als ihr noch Freundinnen gewesen seid...

Habt ihr euch gut verstanden, würde ich hingehen - natürlich nicht in der vordersten Reihe stehen wollen.

Gedenken kannst du allerdings auch so an ihn - es liegt an dir, in welcher Weise du dies tun willst !

Mir würde es hier auch nicht - per se - um die "Solidarität" zu deiner ehemaligen Freundin gehen, sondern ausschließlich um deren Vater...

Hör´ auf dein Herz - und handle danach !

Alles Gute...;)

Blobla604
Beitragsersteller

Ich hatte kein enges Verhältnis mit ihrem Vater, dennoch mit ihrer Mutter. Es ist eher die Schuldgefühle, die mich plagen. Habe mich die letze Minute jetzt doch dagegen entschiede, danke trotzdem für den Rat!

Honeysuckle18  26.08.2024, 12:07
@Blobla604

Gern geschehen...

Du kannst ja später mal die Mutter besuchen - oder ihr einen Brief/Karte mit persönlichen Worten schicken...

Aus Schuldgefühlen heraus hinzugehen, halte ich für falsch - niemand hat dann etwas davon.

Aus reinem Pflichtgefühl würde ich nicht hingehen. Aber wenn du für deine damalige Freundin immer noch Sympathie hast, wäre es eine versöhnliche Geste, was immer gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blobla604
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich es nicht habe und das stört mich leider. Ich habe das Gefühl, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich so empfinde.

Celin76  26.08.2024, 12:19
@Blobla604

Sympathie oder Liebe ist entweder da oder eben nicht da. Das kann man ja nicht einfach „machen“.

Kommt darauf an ob du mit der Familie sehr eng befreundet warst. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann geh einfach hin. Du musst nicht im Vordergrund sein.

Schwierig. In Prinzip hast du ja mit diesen Personen nichts am Hut. Wenn dir die alte Freundin wichtig ist und du evtl wieder den Kontakt Aufbauen möchtest, dann wäre eine Beerdigung kein guter Ort dafür.

Ich würde nicht gehen. Meine Meinung

Willst du dich von dem Verstorbenen verabschieden? Ihm die letzte Ehre erweisen? Wenn ja, dann geh hin... wenn nein, dann eben nicht.

Wenn es ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu den Angehörigen geben würde, dann wärest du auch ihnen eine Stütze...

Blobla604
Beitragsersteller

Wir waren seit der Kindheit befreundet, ich kannte den Vater und die Familie, aber gegenüber ihr empfinde ich wie erwähnt keine Freundschaft mehr, weil ich Nachhinein bemerkt habe, dass sie sich in einigen Situationen sehr falsch verhalten halt. Eine Freundin mit der wir beide befreundet sind hat mich aufgefordert mitzukommen, da ich nicht aber den Drang dazu habe, wollte ich zuerst nicht, aber jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, ob ich doch nur an mich denke.

Morticia20  26.08.2024, 11:04
@Blobla604
Willst du dich von dem Verstorbenen verabschieden? Ihm die letzte Ehre erweisen? Wenn ja, dann geh hin... wenn nein, dann eben nicht.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen....