Bedeutung von max bandwidth vom ddr5 ram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsspeicher funktioniert bisschen anders als viele denken.

Wenn du dir ein 6000mhz Kit kaufst dann läuft dieses Kit nicht mit 6000Mhz sondern nur mit 3000Mhz.

Arbeitsspeicher kann pro Takt allerdings 2 Bits übertragen. Also ein Arbeitsspeicher der mit 3000mhz läuft ist effektiv genauso schnell wie andere übertragungstechniken bei 6000mhz.

Daher ist es eigentlich schlauer Arbeitsspeicher mit Mega Transfers pro Sekunde (MTs) zu betiteln da der RAM halt nur 3000mhz hat aber halt mit 6000MTs läuft.

Auf dem Bild sieht man das dein ram mit 2800mhz läuft also 5600Mts.

Wenn du ein 6000mhz/MTs Kit gekauft hast dann fehlen dir 400Mts. Vermutlich musst du noch das XMP/Expo Profil laden.

KEINNAME277
Beitragsersteller

Beim kauf stand 6000mhz oc also müsste ich das noch vernünftig overclocken

5600MHz ist das, was er nach EXPO oder evtl. auch XMP schafft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J