Bedeutung - Spruch - "Tötet es bevor es Eier legt"?

5 Antworten

Ich würde ganz banal meinen, eine Art Volksweisheit..."Töte das Böse......ehe es Kreise zieht, die nicht mehr zu regulieren bzw. schwer zu stoppen sind und Lügen und Unglück verbreiten!!

Man muss etwas Unangenehmes oder Gefährliches in Angriff nehmen, bevor es noch größer, unangenehmer oder gefährlicher wird.

Bezieht sich der Spruch auf Vögel?

Wenn der Spruch gegen eine Person gerichtet ist, meint man damit scherzhaft, dass er von der Bildfläche verschwinden soll, bevor er sich fortpflanzen kann und somit seine schlechten Gene weiter verbreitet werden.

Bedeutet eigentlich, dass das Problem unkontrollierbar ist,wenn es zunimmt.

Ein Beispiel,Ein Dino in einer Stadt.Grade wenn der Dino eier legt und noch mehr Dinos in der Stadt sind, ist nichts mehr zu retten :D