Beamer: Lens Shift vs. Projektor schräg stellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bei Lensshift bleibt das Bild immer rechtwinkelig, solange der Beamer rechtwinkelig zur Leinwand steht. Die Linse wird dabei vor dem eigentlichen Mittelpunkt der Bildausgabe hin und her geschoben, wodurch das projizierte Bild ebenfalls verschoben wird.

Bei der Keystone oder Trapezkorrektur wird aus dem trapezförmigen Bild, das durchs schräge Projezieren entsteht, Pixel "weggeschnitten" um das Bild wieder rechtwinkelig zu bekommen. Dadurch gehen gern 20-40% der Pixel verloren, was natürlich der Bildqualität immens schadet. Beim Lensshift erhältst du immer das gleiche Bild.