Be quiet pure Base 600 Gehäuse Lüfter mit Mainboard verbinden, wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: gar nicht.

Das Gehäuse hat 2 Lüfter, welche über an die eingebaute Lüftersteuerung (Schalter vorne am Gehäuse) geregelt werden können. Diese Kopplung die du da gepostet hast, ist dafür da, das du einen weiteren Lüfter über diese Lüftersteuerung anschließen kannst.

Für die Stromversorgung müsste von der front noch ein Kabel mit einer Sata-Kopplung weggehen, welche an einem Sata-Stromkabel angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Ghostdying
Beitragsersteller

Verstehe deine letzten 2 Sätze nicht, der Be quiet Pure Base 600, hat bereits 2 verbaute RPM Lüfter am Gehäuse. Ebenso befindet sich ein loses Sata 15pin Buchse am Gehäuse.

Zurück zum Male Anschluss, wie schließe ich's nun an welches Kabel benötige ich?

emer90  05.05.2022, 16:17
@Ghostdying

Also allem Vorweg: Keines wird am Mainboard angeschlossen.

So also: Du hast vorne am Gehäuse einen einen Schalter mit 3 Stufen. Das ist die Lüftersteuerung des Gehäuses. Diese Lüftersteuerung bietet die Möglichkeit 3 Lüfter mit jeweils einem 3Pin-Stecker anzuschließen. Dafür sind dort 3 Kopplungen (3Pin Male) vorhanden. An zweien davon sind die Vorhandenen Lüfter angeschlossen. Der dritte ist frei für einen evtl. zusätzlichen Lüfter welchen du dir evtl. noch kaufst. Die Stromversorgung läuft über die Sata 15pin Buchse.

Sprich : Netzteil -> Sata-15Pin Stecker -> Sata 15Pin Buchse des Gehäuses -> gehäuseeigene Lüftersteuerung -> 3x 3PinMale Kopplungen -> 2x Vorverbaute 3Pin Lüfter.

Ghostdying
Beitragsersteller
@emer90

Jetzt hab ich das verstanden, danke Funktioniert auch alles vielen Dank

Mir war nicht bewusst, das man den SATA 15 Pin an einem Stromversorgung via wie eine Festplatte anschließen musste, dachte das ginge nicht und hab es sein gelassen, jetzt mit deiner Beschreibung bin ich durch Erfahrung reicher geworden, und die drehen sich, dachte vor noch 2 Tagen, das der 2Pin dafür notwendig ist, das die Lüfter durch das Mainboard Strom bekommen und Funktionieren.

emer90  06.05.2022, 08:43
@Ghostdying

Ah das freut mich doch zu hören!

Und jetzt stell dir mal, nur so zum spaß, vor, was passiert wäre, wenn du den freien 3Pin der Gehäuselüftersteuerung wo ja "der Strom rauskommt" mit aller Gewalt versucht hättest, mit dem Mainboard zu binden :D..

Auf dem Mainboard hast du 4 Plätze (einer davon für CPU, und ein zweiter falls dein CPU Kühler 2 Lüfter hat, man kann aber auch einen Gehäuselüfter dran anschließen.)

Bild zum Beitrag

Das sollten alle 4 Pin männlich (mit Stecker sein).
Da passen auch 3 Pin Gehäuselüfter rauf, die sind dann ungeregelt.

Ob die Gehäuselüfter intern mit 3 oder nur 2 pins belegt sind, ist weniger wichtig.
der 3pin Buchsenstecker zum raufstecken ist wichtig.

Bild zum Beitrag

so sollte dein 3pin vom Gehäuse aussehen. ob der intern dann nur 2 kabel hat, ist weniger wichtig.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ghostdying
Beitragsersteller

Leider finde ich keine 3 Pin zu 3 Pin Anschlüsse.

Suche vergebens nach 2 Pin zu 2 Pin oder 3 Pin zu 2 Pin, oder 2 Pin zu 4 Pin. Ich finde einfach keine, Kabel dazu beide müssen weiblich sein.

Das Internet ist Breit gefächert mit einem Verlängerungskabel, welches ich aber derzeit nicht suche.

csor77  05.05.2022, 16:22
@Ghostdying

Das Board bietet nur 4pin Male Anshlüsse.

Das Handbuch zum Gehäuse: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=34c48a17833@be-quiet.net&rand=90e0106fdb6a738a5a63dc457814daec&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Die Lüfter die an die Gehäuselüftersteuerung angeschlossen werden, werden nicht an das MB angeschlossen. Die Lüftersteuerung nimmt sich einfach Strom vom NT, regelt sich über den Frontschalter (3 Stufen) und es gibt gar kein RPM-Signal das ans MB gemeldet werden soll.

Dein Bild ist nur ein Anschluss damit du weitere Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung koppeln kannst.

Ghostdying
Beitragsersteller
@csor77

Danke, wusste ich nämlich nicht. Ginge von anderen Möglichkeiten aus.

Hatte nämlich noch ein loses 15 Pin SATA, welches nun seine Verwendung gefunden hat, und es funktioniert danke für deine Beschreibung und Antworten.

csor77  05.05.2022, 17:45
@Ghostdying

Gerne, hab mich auch am Anfang verrannt das man die Lüfter ans MB klemmt.