Bauwagendämmung

2 Antworten

 Vergiss Rockwool   Das ist für Häuser OK aber beim Bauwagen hast du nicht so  viel Platz  um  mit Rokwool eine gute Isolierung   zu erzeugen . Du musst Materialen benutzen die bei geringem Volumen hohe Dämmeigenschaften aufweisen. Sonst  bleibt dir bei 20 cm dicken wänden nicht viel  Wohnraum :)

Wir haben schon etliche alte Zirkuswagen ausgebaut .

Hier :

https://de.search.yahoo.com/search?p=hanffaser++d%C3%A4mmung&ei=UTF-8

Grumbli
Beitragsersteller

Also ist hanffaser ein gutes isolationsmaterial?

Kira4ever  31.05.2015, 18:05
@Grumbli

Ja  Hanffaser ist das Beste für Bauwagen ausserden riecht es nicht nach Plastik ist praktisch unbrennbar und  isoliert  besser wie alles andere . Mäuse hassen es auch . In mit Rockwool oder Styropor/Sytrodur ausgebauten Wägen haben wir schon ganze Mäusetunnelsysteme entdeckt. Bei Hanffaser  passiert das nicht . Hat was mit den Fasern zu tun  Frag mich nicht warum :) du kannst auch mit Schafwolle  oder Pellets  dämmen  aber  das Beste ist wirklich Hanffaser  schau einfach mal wo bei dir in der Nähe ein Händler ist und siehs dir an

Rockwool sind Steinfasern  das ist in Gebäuden Ok  wenn sie richtig  aufgebracht wird , aber im Bauwagen  speziell wenn er sich öfter mal  bewegt durch Wind etc.  merkst du am  Hautjucken  deutlich dass mal wieder  Fasern durch die Luft fliegen .

Mit Zellulosedämmplatten, keinesfalls mit Styropor. Wenn es brennt, bist du wegen der Salzsäuredämpfe sofort tot.