Baugenehmigung Haus Kauf?

2 Antworten

Das keine Baugenehmigung vorliegt und das bestehende Gebäude illegal errichtet wurde.

Schwank aus dem eignen Leben: Wir haben jahrelang mit dem Bauamt der Stadt rumgekaspert, weil irgendwie KEINE Bauvoranfrage oder Baugenehmigung positiv beschieden wurde. Wir wollten das bestehende Haus von 1952 erweitern und umbauen.

Nach mehr als drei Jahren haben wir es aufgegeben. Im Nachgang haben wir erfahren, dass dieses Haus zwar Bestandschutz hat, aber illegal in einem Landschaftsschutzgebiet errichtet wurde. Der damalige Leiter des Bauamtes hat gegen "ein erhöhtes Beratungshonorar" die Bauanträge genehmigt. Es gab und gibt dort keinen Bebauungsplan.

An dem Haus darf nichts verändert werden, erneuern ja aber sonst nichts. Keine größeren Fenster, keine Dachgauben, keine Terrasse, keine Garage, kein Carport, keine andere Raumaufteilung und kein Garten!

Das weder der Verkäufer noch die zuständige Bauaufsicht die Baugenehmigung vorlegen können. Es muss nicht zwingend ein Schwarzbau sein, es ist aber mit Risiko verbunden.

Es bedeutet zusätzliche Kosten, wenn du am Bestand etwas ändern willst. Je nachdem was du vorhast- müsstest du einen Architekten beauftragen einen Bauantrag für das gesamte Haus einzureichen.