Bauchnabelpiercing mit 16 ohne Einverständniserklärung?

9 Antworten

Grundsätzlich braucht man die Zustimmung der Eltern, ist aber zu erwarten, dass die Stelle relativ schnell (genau Angabe hab ich vergessen) verheilt, darf man bereits ab 14 auf diese verzichten. Ein Bauchnabelpiercing braucht aber relativ lange für die Heilung (mir wurden als Durchschnitt 8 Monate-1 Jahr genannt beim stechen), also wirst du die Zustimmung brauchen. Ein Septum oder Ohrlöcher oder so wären möglich, die heilen viel schneller ab.
Das ist zumindest die Rechtslage bei uns in Österreich, in Deutschland sieht es etwas anders aus. Soweit ich weiß ist kein rechtlich festgelegtes Alter. Ein Studio das ohne Einverständnis sticht wird man aber trotzdem eher schwer finden, da der Piercer trotzdem Probleme bekommen könnte (Piercen gilt ja als Körperverletzung). Das ist jetzt aber nur was, das mir eine deutsche Freundin erzählt hat, keine Ahnung ob das so wirklich stimmt Hahah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)

frodobeutlin100  20.03.2022, 08:26

Weil es schnell verheilt, ist es erlaubt?

Nein ...

FS brasucht die Einwilligung der Eltern - bekommt sie diese nicht wird kein Piercer tätig, weil er sich strafbar macht ...

frodobeutlin100  20.03.2022, 08:37
@BluntBabe

in D fibt es keine solche Klausel ... da müssen die Teenager eben warten bis sie 18 sind, dann können sie sich tackern lassen, wie sie wollen (sofern sie es bezahlen können)

U18 ist es eine Körperverletzung durch den Piercer = Straftat

BluntBabe  20.03.2022, 08:39
@frodobeutlin100

Dann danke fürs ausbessern. Wie gesagt ich bin kein Profi in deutschem Recht, wieso auch ich wohne nicht mal in Deutschland Hahah. Mir hat nur eine Freundin erzählt das es rechtlich kein Mindestalter gibt in Deutschland, man aber trotzdem keinen findet der es sticht, eben wegen der Körperverletzung. Ich hab ihr das einfach mal geglaubt aber da lag ich wohl falsch:)

Natürlich brauchst Du da das Einverständnis Deiner Eltern. Auch für Ohrlöcher. Der Piercer, der das ohne Einverständnis gemacht hat, hat sich strafbar gemacht.

Ein Bauchnabelpiercing braucht ca 2 - 4 Monate zur Abheilung, in der Zeit muß es mehrmals täglich gepflegt werdendamit es problemlos abheilt - das ist ansich nicht besonders schwierig. Finde raus warum deine Mutter dir das nicht zutraut und arbeite daran.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die Zustimmung deiner Eltern darfst du es nicht.

Ja, brauchst du, auch Ohrlöcher gingen eigentlich nicht ohne.

Da hat der Piercer einen sehr großen Fehler gemacht und deine Eltern hätten ihm das Geschäft gut versauen können.