Bauchnabel so tief nach innen?

1 Antwort

Das kommt drauf an wie bzw wo der Arzt bei der Geburt die Nabelschnur entfernt hat

mhbln  30.06.2024, 10:25

Nein, das hat mit dem Abnabeln nichts zu tun, sondern lediglich davon, wie der Nabel vernarbt. Der Nabel selbst ist eine Narbe, die mit der Bauchwand über einen sog. Nabelstiel (Bindegewebe) fest verwachsen ist. Je nachdem, wieviel Bindegewebe durch die Vernarbung des Nabelschnuransatzes entsteht, ist der Bauchnabel flacher oder tiefer.

NicoNRW  30.06.2024, 10:30
@mhbln

So wurde es mir einst erzählt...........

Bedeutet? Viel Vernarbung Flach. Wenig Vernarbung tief?

mhbln  30.06.2024, 15:23
@NicoNRW

Richtig. Je mehr Narbengewebe, desto flacher der Bauchnabel.
Bei den meisten Kindern ist ja der Nabel kaum vertieft. Da das Narbengewebe im Laufe der Jahre zusammenschrumpft, wird der Nabel nach einigen Jahren tiefer.