Batch sich selber in den autostart packen?

4 Antworten

Du kannst auch eine Batch zum Autostart hinzufügen, ohne die Batch selbst modifizieren/herumkopieren zu müssen. Es genügt die ersten 5 Zeilen des folgenden Programms zu deiner Batch hinzuzufügen:

set "REG_PATH_RUN=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"

REG QUERY %REG_PATH_RUN% /v "%~n0" || (
  REG ADD %REG_PATH_RUN% /v "%~n0" /t REG_SZ /d "%~f0"
)

echo Hello World
pause

"REG QUERY ..." überprüft, ob die Batch sich bereits zum Autostart hinzugefügt hat. Falls nicht, wird der errorlevel 1 zurückgegeben und damit der zweite Befehl "REG ADD ..." ausgeführt.

Startest du die Batch also mit obigen Code eingebaut, so wird sie sich von da an immer automatisch beim hochfahren starten. Sollte angezeigt werden, dass der Zugriff verweigert wird, so musst du die Batch als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die .cmd-Datei > "Als Administrator ausführen").

Batch-dateien im Autostartordner werden gestartet.

der rest ist trivial:

self_copy_Demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul & rem Umlaute anzeigen

  rem Prüfe ob die Batch  aus  dem Autostartordner  gestartet wurde
if "%~f0"=="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\%~nx0" goto :Main
  rem wenn nicht kopiere dich selbst  in den Autostart
copy "%~f0" "%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\*" >nul && (
    echo ...habe mich erfolgreich  in den Autostart kopiert.
) || (
    echo Fehler: kopieren in den Autostart misslungen.
)
  rem  Mitteilung  5 Sekunden anzeigen  und  beenden.
timeout 5 >nul
exit /b

:Main
echo hallo ich  wurde  aus  dem Autostartordner  gestartet
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

du kannst die batch datei in den startup ordner kopieren.

Frameworks
Fragesteller

ja aber ow windows sie startet weis ich nicht

Kannst du per GPO machen.

Alternativ

C:\Profiles\%username%\‌​AppData\Roaming\Micro‌​soft\Windows\Start Menu\Programs\Startu‌​p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)