Batch Farben erzeugen?

4 Antworten

In Terminals wie dem DOS-Fenster cmd gibt es nur 8 Bits für Textfarbe und Hintergrund zusammen, also 4 Bits je Farbe.  Das sind je 1 Bit für rot, blau und grün und 1 Bit für Helligkeit. Das ergibt 16 mögliche Farben und kommt aus Zeiten der ersten Farbmonitore mit CGA. An nähesten zu braun käme die 6.

Wenn dir das nicht reicht, müsstest du ein Terminalprogramm suchen oder programmieren, bei dem man die 16 Farben einzeln einstellen kann.

Das ist leider nicht möglich.

In C# z.B. ist es aber möglich, Konsolenausgaben mit viel mehr Farben zu gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Firas2
Beitragsersteller

Wie?

triopasi  28.06.2016, 21:40
@Firas2

Fang an C# zu lernen, sonst bringts dir nix, wenn ich dir hier eine Codezeile reinschreib xDD (Console.ForegroundColor = ConsoleColor.Green;)

Weil Batch nur ein Script ist und dein Batch Script muss nur lesbar sein.

- color a

- color 81

- color c

Diese Farben sind gut lesbar. | LG TheBestTutorials13

Firas2
Beitragsersteller

kann man nicht irgendwie bsp. braun machen?

TBT13  04.07.2016, 21:44
@Firas2

nein leider nicht.

mit color ? kannst schauen was es für Farben gibt.

Gib mal "color /?" ein, sollte helfen  :)

Firas2
Beitragsersteller

was soll ich bei ? einsetzen?

Proximus553  28.06.2016, 21:41
@Firas2

In der cmd-zeile, "WINDOWS"+"R" zusammen drücken, "cmd" eingeben und mit "enter" bestätigen, dann "color /?" in das schwarze Fenster eingeben. Das zeigt dir alle möglichen color Befehle bzw. Farbcombos an.