Batch-Datei Variable ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
set variable=0
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

set var=0

Aber ich bl8icke ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. So setzt du von Anfang an die Variable "var" als 0, ohne, dass man vorher ersteinmal etwas einzugeben braucht.

Modellbahni
Beitragsersteller

:a

set/p var=Seite:

If var EQU 0 exit

If var EQU 1 goto main

If var EQU 2 goto menu

:main

set var=0

goto a

:menu

set var=0

goto a

Funktioniert bei mir aber nicht

somenickname  06.07.2022, 11:13
@Modellbahni

Was möchtest du denn konkret mit dem Script machen? Mir ergibt sich da nämlich kein Sinn, ich würde dir aber gerne helfen.

somenickname  06.07.2022, 11:15
@Modellbahni
@echo off
:a
cls
set /p var=Seite:
echo Die Variable ist momentan "%var%".
pause
cls
set var=0
echo Nun ist die Variable "%var%".
pause
goto a

Ist es das, was du willst? Zuerst gibt der Nutzer irgendwas ein, und egal, was er eingibt, es wird zu 0.

Modellbahni
Beitragsersteller
@somenickname

Ich möchte eine Startseite, auf der man 0, 1, 2, ... eingeben kann und je nach dem wird ein anderer Bildschirm geöffnet. Wenn aber der Bildschirm wieder auf den Startbildschirm wechselt möchte ich nicht, dass der zuletzt geöffnete Bildschirm geöffnet wird, sondern das Programm geschlossen wird.