Bastelideen für Senioren (Fasching, Ostern)

2 Antworten

Da ich auch Betreuerin in einer Demenzgruppe bin, will ich dir folgendes vorschlagen. Ich bastle gerne Hexentreppen aus buntem Krepppapier, die wir dann als Deko aufhängen Aus buntem Kopierpaier, das du einmal zu einem Dreieck faltest und den Rest wegschneidest, kannst du eine Fähnchengirlande basteln. Du klebst das doppelte Dreieck einfach über eine Wäscheleine, ganz tolle Deko für die Faschingsfeier. Aus Kreppblumen kann man auch ganz tolle Blumenbasteln, ganz einfach, eine Band durchggezogen, kann man es dann als Kopfschmuck (Haarband) oder für die Männer als Fliege verwenden.

arbeitest du in einer betreuung von demenzerkrankten senioren oder schreib mir mal was du so genau an tätgkeit hast...

wie du in meinem profil sehen kannst, bin ich betreuerin von demenz-erkrankten "älteren" menschen und ich habe letztes jahr bei ähnlichem problem die erfahrung gemacht:

da diese menschen ohnehin nicht mehr im "heute" leben, haben grade die frauen viel freude daran, wenn du mit ihnen aus pappe und ein wenig stoff so Burgfräulein / zauberinnen / prinzessinnen - hüte bastelst.

oder weiche turbane, kopfbedeckungen, denn so manche älteren leute frieren ja oft und viel

bei den männern kam gut an, wenn man sie auf sportlich mit käppi in den farben ihres fussballvereins oder in richtung z.b.polizei, bundeswehr vewrkleidete - also was in richtung uniformen...

wenn du genug bekannte hast, frage sie, ob sie noch alte karnevalshüte ahben, die du dann einfach mal den herrschaften auf den tisch legst, und du wirst erstaunt sein, was die sich da herausklauben...

die kannst du dann noch in gemeinschft mit den "oldies" mit bändern, blumen, schleifen und was weiss ich getalten / verbessern...

ich bin immer wieder fasziniert davon, wie und mit welchen wenig möglichkeiten die alten herrschaften ihren fähigkeiten entsprechend aktiv und gradezu künstlerisch aktiv werden...

und eine freude und lust an "alberheiten" entwickeln.... es ist halt eine welt für sich...

vielleicht fällt mir noch was ein - oder kann dir weitere fragen beantworten, wenn du mich gezielt fragst... lg