Basketball Positionen?

2 Antworten

PG: Eigentlich ist der Point Guard der Aufbauspieler, vergleichbar mit dem 10er im Fussball. Er ist meistens der kleinste Spieler im Team, oder einer der kleinsten, und seine Aufgaben sind es, Pässe zu spielen, den Spielzug eunzuleiten, etc. Jetzt gibt es nicht DEN Point Guard. Es gibt ziemlich unterschiedliche PGs. Auf der einen seite Kyrie und Steph Curry zum Beispiel, beide starke Handles, sehr Offensiv, gute Passpieler, schnell. Defensiv sind beide ziemlich schwach, also nicht unbedingt so gut. Dann gibt es Russell Westbrook, Athletik in Person, explosiv. Er kann zwar auch Dreier werfen und dribbeln, jedoch dunkt er auch sehr häufig. Defensiv ist er Kyrie und Steph auch voraus. Seine Handles sind aber nicht so gut.
SG: Der Shooting Guard ist zu vergleichen mit dem Point Guard. Er ist meist ein guter 3er Shooter, kann gut dribbeln, und schiesst generell gerne. Grösser als der Point Guard, meistens. Defensiv arbeitet er auch, aber ist nicht sie Hauptaufgabe heutzutage. Beispiele aus der NBA ist James Harden, Defensiv kann der nichts, Offensiv so ziemlich der gefährlichste Spieler der Liga. Jimmy Butler und Klay Thompson sind auch SG.
SF: Small Fowards ähneln in der Spielweise SGs. Um die 2 Meter, gute Schützen, und schnell und dribbelstark. Dazu kommt jedoch, dass sie meistens auch defensiv spielen, und dies auch gut können. Offensiv schiessen sie 3er, aber vornehmenlich aus der Mitteldistanz. Beispiele dafür sind LeBron James, Kawhi Leonard, und Kevin Durant. Dabei sind Durant und LeBron ausnahmen, LeBron ist ein sogenannter Point Foward, und obwohl er eigentlich Small Foward spielt, besitz er trotzdem die Fähigkeiten eines Point Guards, und ist somit sowohl Offensiv als auch Defensiv unglaublich stark, was ihn momentan zu dem besten Spieler der NBA macht. Durant ist insofern kein klassischer SF, als dass er so vielseitig einseitzbar ist. Durch seine enorme Spannweite und seine Stärke kann er sowohl Small Foward, Power Foward, Point Guard und Shooting Guard spielen.
Power Foward: Power Fowards sind meistens etwas kleiner als die Center, trotzdem fast immer über 2 Meter. Power Fowards sind normalerweise nicht verantwortlich für 3er, auch wenn es manche gibt, die das können, sondern eher mit dem Rücken zum Korb, also sie sollten besonders Dunken und sich unterm Korb durchsetzen können. Ausserdem sind sie mit für die Rebounds, offensiv wie defensiv verantwortlich. Häufig sind PFs auch starke Verteidiger. Beispiele für für Power Fowards sind Dirk Nowitzki, Daymond Green, Blake Griffin, und LaMarcus Aldridge. Dirk ist ein super 3er Schütze, und generell ein toller Schütze, Draymond spielt ausgezeichnete Defense, und Blake Griffin ist einfach ein Dunkmonster. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich solche Spieler sein können.
Center: Der Center ist normalerweise der grösste Spieler des Teams, und offensiv steht er immer in Korbnähe. Er kann eigentlich keine 3er schiessen, viele Center haben in ihrer Karriere nur eine Einstellige Zahl 3er verwandelt. Er ist dafür da unter dem Korb sich durchzusetzen, und ist sehr massig und durchsetzungsfähig. Heutzutage ist er auch sehr Defensiv orientiert, und auch für offensive und defensive Rebounds zuständig. Das klassische Center Beispiel ist Shaquille O'Neal, 2,16 gross, 146kg schwer, ein Monster. In seiner Karriere hat er genau einen 3er verwandelt, und mehr als die Hälfte seiner Freiwürfe verwandelt. In Korbnähe war ee jedoch unaufhaltsam, und pure Dominanz. Heutzutage gibt es solche Spieler nicht mehr, DeMarcus Cousins und DeAndre Jordan sind die Center der heutigen Zeit. Sie sind beide gute Defensivspieler, sehr gross, undd stehen offensiv in Korbnähe

Ich hoffe, das hilft :)