Basisrente beitragsfrei stellen, bevor die Einzahlungen die Abschlusskosten gedeckt haben?

2 Antworten

Wenn ich so etwas lese, wird mir immer schlecht! Wie skrupellos manche Vermittler sind, ist schon bemerkenswert. Als Student sollte man NIEMALS eine Basisrente abschließen – niemals!

Zwar kann eine Basisrente für einen Sparer interessant sein, jedoch nicht für einen Studenten, bei dem weder das zukünftige Einkommen noch der berufliche Werdegang feststeht. Als Student sollte man sich stets für „sehr flexible Anlagevarianten“ entscheiden, bis man seinen genauen Berufsweg kennt.

Zu deinen Fragen:

Mach dir keine Sorgen wegen der Abschlusskosten. Sofern du deinen Vertrag beitragsfrei stellst oder kündigst, endet die Beitragszahlung für dich. Die noch „offenen“ Abschlusskosten musst du nicht begleichen.

Kündigung oder Beitragsfreistellung?

Gemäß deinen Angaben ist beides möglich.

Grundsätzlich kann man eine Basisrente nicht kündigen. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die vermutlich in deinem Fall Anwendung findet. Wenn die Kleinstbetragsrente nicht erreicht wird, kommt es zu einer Auszahlung der gesamten Summe. – Bitte prüfen lassen.

Sollte die Kleinstbetragsrente (!) keine Anwendung finden, bleiben dir tatsächlich nur noch die Beitragsfreistellung oder das weiterbesparen übrig.

ja Rürup lässt sich nicht kündigen, Beitragsfrei stellen geht aber. Du bekommst dann halt vermutlich nicht raus wenn du das Renten Alter erreicht hast. Nachzahlen musst du nicht