Base Bei wie viel Grad?

6 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Die meisten Basen können bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Beispiel: Ätznatron, wird in Form von Schuppen oder Pastillen in Plastiksäcken bei Raumtemperatur gelagert. Man muss darauf achten, dass die Säcke unbeschädigt sind, sonst kommt feuchte Raumluft hinein - und das Ätznatron wird klebrig.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Falls Du jene Mischung aus Propandiol und Propantriol meinst, die an E-Zigaretten-Raucher als "Liquid Base" verkauft werden: Ist ziemlich egal.

Bei Zimmertemperatur (egal ob Winter oder Hitzewelle) passiert dem nichts, im Kühlschrank kann Glycerin ausflocken, löst sich aber nach dem Aufwärmen wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Base ist ja ein anderes Wort für Cousine. Meine Cousine fühlt sich bei +/- 25°C am wohlsten - sagt sie. Mit einem Badesee in der direkten Nähe verträgt sie auch Temperaturen von bis zu 32°C.

Für chemische Stoffe kann keine allgemeine Aussage getroffen werden, weil Dampfdruck, Siedepunkt, etc. immer stoffabhängig sind.

=> Bezieht sich deine Frage auf einen konkreten Stoff?

VG

LeonPatzelt
Beitragsersteller

PG und VG

Miraculix84  18.07.2021, 11:56
@LeonPatzelt

PG siedet bei 190°C und VG bei noch höheren Temperaturen. Da musst du dir keine Sorgen machen. PG und VG sind aber nur Trägersubstanzen.

Interessanter wäre, ob Aroma- oder Wirkstoffe sich schon früher verflüchtigen. Die sind am empfindlichsten.

Deswegen wäre eine kühle und dunkle Lagerung angezeigt, wenn du sie langfristig bunkern willst. Wenn du sie eh kurzfristig verbrauchst, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

VG

TomRichter  15.07.2021, 22:55

:-)

Offenbar hast Du eine Hochtemperatur-Base ;-)

Dunkel, bei Zimmertemperatur. Achte da aber nicht weiter drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Ich lagere mein Zeug im Keller. Vorteile sind relativ wenig Temperaturschwankungen und es ist dunkel.