Bartagame?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön dass du dich vorher informierst. Wichtig ist immer der Blick in die Natur, denn die sagt wie eien gut Haltung aussehen sollte, nicht ein Verkäufer der Geld machen möchte.

1.: Wann und wie muss ich die Winterstarre einleiten?

  • Im Winter und Winterruhe ;) August sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden, damit genug Zeit für eine Behandlung bleibt. Das Licht wird an draußen angepasst, die Tage also kürzer. Wenn die Tiere ruhiger werden, wird das Futter reduziert. Ruhen sollten sie mit möglichst leeren Darm bei 16-18 Grad.

2.: Was muss ich vor/während/nach der Winterstarre beachten

  • Vor der Ruhe und am besten nach der Ruhe eine Sammelkotrprobe. Vor der Ruhe wiegen, sieht das Tier während der Ruhe krank aus, kann das Gewicht überprüft werden. Nicht zu trocken und nicht zu warm ruehen (16-18 Grad)

3.: Wie lange dauert die Winterstarre?

  • ca. 3 Monate, Jungtiere manchmal etwas kürzer. Wichtig jedes Tier ab dem 3. Lebensmonat sollte ruhen

4.: Was fressen sie? (nur so ein paar Beispiele damit ich es in etwa weiß)

  • Hauptsächlich Wildpflanzen: Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, Beerenblätter, Haselnussblätter, Apfelbaumblätter und vieles mehr. Weiter KEIN Obst, wenig bis kein Gemüse. alle 7-14 Tage Insekten. Jungtiere bekommen noch täglich Insekten

5.: Wie oft müssen sie fressen?

  • Jungtiere täglich, ab 6 Monate reduziert. Adult alle 7-14 Tage Lebend, sonst Grünfutter, 1-2 Tage getrockenetes Grün, 1 Fastentag.

6.: Müssen sie baden?

  • Nein, es sind Steppentiere.

Klick dich hier mal in Ruhe durch. Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 500 Euro aufwärts.

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Romsky
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Ca Oktober fängt die Bartagame an mehr zu schlafen, da solltest du das Licht langsam Tag für Tag reduzieren, also die Stdanzahl. Während der Winterruhe, wie es wirklich heißt, darfst du ihr kein Futter geben. Grillen, heuschrecken, Heimchen, Mehlwürmer, aber auch Trockenfutter für Echsen sollte immer da stehen, denn wenn sie Insekten fressen, hören sie nicht auf wenn sie satt sind, also nicht so viele, vllt einmal in der Woche. Zusätzlich dazu fressen sie noch Löwenzahn, Gurke usw. Baden müssen sie nicht, sie sind Wüstentiere

Habe auch ein Buch zu Bartagamen wo alles drin steht, wenn du es möchtest, kannst du es gerne haben, ich brauche es nicht mehr^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romsky
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass mit Winterstarre war ein versehen🤦‍♀️