Barfuß laufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer kannst du Schuhe barfuß tragen wenn du zu deine Freunde kommst und sie ausziehst bist du einfach barfuß. Das machen eigentlich alle Frauen so und als Mann geht das natürlich auch! Oder gehe einfach auf einer Wiese barfuß spazieren,das mache ich auch sehr gerne.

Hallo Jan,

ich würde folgendes machen: erstmal nur mit Socken daheim unterwegs sein. Dann vom Aufstehen mal ohne ins Bad laufen. Anschliessend die Socken freie Zeit immer weiter ausdehnen. Dabei kannst du ein Gespür für den Untergrund (Tepich, Holz, Fliese, etc) bekommen und deinen Eltern wird es weniger auffallen. Auch würde ich in der Warmen Zeit keine Socken in den Schuhen tragen, so kannst zu dich und andere langsam daran gewöhnen. Zudem liegt es an dir und deiner Einstellung. Ach ja, wenn du bisher 14 Jahre so zurecht gekommen bist, es Sind ja "NUR" noch 4 Jahre bis zum 18er - dann kannst du eh eslbst entscheiden. Ich selbst habe damit angefangen im Garten Barfuss zu laufen. Hier noch etwas Fachwissen - das Barfusslaufen ist gesund und stärkt das Immunsystem und das Gleichgewicht.

Schuhe sind doch einfach nur ein optionales accessoire so wie eine mütze, jacke oder handschuhe. Entweder du trägst welche oder nicht, das ist allein deine entscheidung.

Füße funktionieren auch ohne schuhe wunderbar (in einem gewissen temperaturbereich zwischen erfrierung und verbrennung, also so etwa 0 bis 50°C oberflächentemperatur; genaugenommen kommt es auch auf die wärmeleitfähigkeit der oberfläche an). Manche oberflächen sind angenehmer als andere, aber wenn in der wohnung nicht gerade scherben am boden liegen, musst du nur aufpassen, nicht gegen irgendwelche möbelstücke zu treten.

Mut braucht, wer sich einem risiko aussetzt. Das risiko ist in diesem fall sehr gering. Weder schadest du dir selbst noch irgendwem anders. Also mach es einfach.

Einfach bei diesem tollen Wetter barfuß rausgehen ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Es gibt viele Wege, am besten alle Schuhe wegsperren und sich dazu zwingen. Das kommt sehr schnell wenn du es ein paar Mal gemacht hast. Du wirst dich wundern wie schön und leicht das ist. Danach alle Schuhe weg außer Flipflops für Notfälle.

Woher ich das weiß:Hobby

Barefootboy68  09.05.2023, 15:51

Zwang ist hier wirklich das Beste.