Bands wie Motörhead?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Raue Stimme, schmutziger Sound, schnelle Spielweise...

Jemanden wie Lemmy (Motörhead) zu finden, dürfte so gut wie aussichtslos sein - denn er ist einmalig ! Hier deshalb mal der Versuch einer Annäherung. John Kay von Steppenwolf könnte in die engere Wahl kommen. Aber der damalige Sound lässt natürlich etwas zu wünschen übrig. Ebenfalls wäre wohl Kurt Cobain von NiRVANA sehr für diesen Posten prädestiniert.

Letztendlich habe ich mich aber für Trent Reznor von den NINE INCH NAILES entschieden. Seine Stimme besitzt das nötige Charisma sowie auch eine große Authentizität. Schmutziger Sound wird ebenfalls produziert. Das Klangbeispiel ist jetzt nicht gerade schnell. Da müsste man mal die Discographie der NINE INCH NAILES durchforsten, ob es auch schnellere Nummern von ihnen gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trent_Reznor

"Only"

TimeosciIlator  15.12.2014, 09:12

Ich betanke mich wegen dem Goldenen Sternchen :) gluck gluck^^

Schwierig. Gerade an solch frühe Alben wie On Parole oder Ace Of Spades reicht so schnell nichts heran, finde ich. Da fällt mir jedenfalls nichts Vergleichbares ein.

90% aller Bands, scheint mir etwas hoch gegriffen für die Extremen-Genres ^^ (Ich nehm jetzt einfach mal an, das du dich mit Gegröhle auf Gutturalgesang beziehst )

Iron Maiden sind auch nicht unbedingt langsam, man siehe Aces High, Invaders oder auch Fear of the Dark nach dem ersten Refrain.

Generell wird NWoBHM schneller gespielt als der ursprüngliche Heavy Metal.

Beispiel:

Judas Priest's Painkiller-Album

Ansonsten könnte dir Thrash Metal gefallen. Thrash wird sehr schnell gespielt, und hat auch einen recht kräftigen "in die Frsse"* Sound. Gegrowlt wird dabei auch nicht.

  • Exodus
  • Slayer
  • Anthrax
  • Destruction

und derer mehr, ich kenne mich in diesem Genre nicht so gut aus.

Lemmy's Stimme ist natürlich ziemlich einzigartig, da was ähnliches zu finden könnte sich als Schwierig erweisen.

Dreckig und schnell ist in gewisser Weise auch Black Metal (wobei "Roh" wahrscheinlich ein besseres Wort wäre als Dreckig) Aber du wolltest ja was ohne "rumgegröhle". ;)

Einen dreckigen Sound hat auch Grunge, daher kommt schließlich auch der Name. Lässt sich aber nicht mit dem Sound von Motörhead vergleichen, der ja von Lemmy's Bass dominiert wird.

Ein gutes Beispiel wäre:

Nirvana - Stay away

Um das ganze zu einem Ende zu bringen, würde ich sagen, das was du suchst ist Punkrock. Der steckt nämlich als Einfluss in NWoBHM und Thrash Metal, war eins der Genres aus denen sich Grunge entwickelt hat, und die Punkszene hat Lemmy und damit auch die Musik von Motörhead mitgeprägt. Das ganze klingt auch ziemlich Dreckig und die Sänger klingen hin und wieder ein wenig besöffen und es wird auch recht schnell gespielt.

  • The Sexpistols (Lemmy hat mal versucht Sid Vicious das Bass-spielen beizubringen. Sid war aber absolut talentbefreit)
  • WIZO
  • Kotzreiz
  • Die Skeptiker
  • The Casualties

Aber wie gesagt. Motörhead sind ziemlich einzigartig, da was vergleichbares zu finden ist ziemlich schwierig.

DerTypInSchwarz  10.12.2014, 19:47

Anmerkung: Die meisten von mir genannten Punkbands haben mit dem ursprünglichen britischen Punkrock nicht mehr ganz so viel am Hut.

Anmerkung2: Meine Aussage zum Black Metal bezieht sich auch eher auf die Kellerstudioproduktion der Bands. BM klingt meistens doch sehr Athmosphärisch, wenn man es denn versteht.

Ich versteh die Angaben nicht so ganz. Dreckige Spielweise aber kein ,,Gegröhle"? Kräftigen Gesang haben so ziemlich alle Metal Bands (auch Hardrock Bands wie Motörhead), besonders jene die sich selbst als dreckig und schnell bezeichnen.

Naja, vielleicht ist ja was dabei.

  • Kreator - Phobia, Violent Revolution
  • Sodom - Wachturm, M16
  • Slayer - Bloodline
  • Metallica - Enter Sandmann, Master of Puppets,
  • Overkill - Eletric Rattlesnake, Bitter Pill,
  • Accept - Teutonic Terror, Stempede