Bambus erfroren was tun nun

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

warten 78%
abschneiden 11%
anderes 11%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alles so lassen. Man sieht den Unterschied zwischen tatsächlich erfrorenen Trieben und ungeschädigtem Material erst wenn das Wachstum wieder einsetzt. Kommt auch ein bisschen auf die Bambusart an.

Manche Sorten schlagen dann an den Internodien (die dickeren Ringe an den Stengeln) wieder aus. Und aus dem Boden werden sicherlich auch neue Triebe nachkommen. Dann werden auch die kaputten Stengel durch die blasse Farbe auffallen und können abgeschnitten werden.

Wird schon - Kopf hoch.

abschneiden

Hallo,

du solltest zusehen, dass du so tief wie möglich abschneidest, also nur die Pflanze an sich, und die Wurzeln nicht berührst.

Vielleicht, wenn nichts draus wird, kannst du die Wurzeln auch kappen, also ca. 3cm, wenn sie über 20cm lang sind.

Meistens hilfts was, aber manchmal auch nicht, versuch erst mal, dass die Pflanze klein geschnitten wird und dann kannst du, wenns garnicht funktioniert, die Wurzeln auch kappen :)

Im Verhältnis von 1:6

LG,

BlueZze

warten

Hallo, bitte noch nicht abschneiden, sondern einfach abwarten. Bambus ist sehr robust. Auf www.Bambuswald.de finden Sie auch einige Bilder von Bambussorten mit Frostschäden. Zum Glück kann man sagen, dass viele Bambuse auch einen harten Winter wie 2012 überstehen können. Ganz wichtig ist jedoch, das der Bambus auch im Winter und bei Frost gewässert wird.

Tja, eigentlich überleben Bambusse im Winter gut. Kann nur passieren, dass sie vertrocknen. Ich fürchte, dann ist es aus mit dem Ding. Also: Abschneiden, entsorgen und neuen Bambus pflanzen. Denn eigentlich sind die Dinger 365 Tage im Jahr grün, unabhängig vom Wetter. Aber sie brauchen nun mal viel Wasser. Und wenn sie das im Winter, verständlicherweise, nicht bekommen, vertrocknen sie. Dann sind sie fertig.

warten

Einfach mal lassen und warten, vielleicht erholt er sich noch mal :)