Ball in Bierdose?

3 Antworten

Worin liegt das Geheimnis eines Bieres, das gehaltvoll, cremig und von weicher, samtiger Textur ist?

Die Antwort lautet: Nitrogenisierung. Durch die geschickte Kombination von Stickstoffgas und Kohlendioxid entsteht ein perfekt ausgewogenes Stout. Das Ergebnis ist in der Tat so gut,

dass wir dies sogar für unsere jüngsten Produkte wie verwenden.

FalschesWissen  24.06.2020, 19:06

Im Ball ist Stickstoff drinnen für die oben genannten Dinge

Hallo meisterrinn,

bei dem Ball handelt es sich um ein sogenanntes "Widget".

Das ist ein in etwa 3cm große und hohle Plastikkugel. Im Inneren der Dose befindet sich Stickstoff unter hohem Druck. Die Kugel weißt eine Sollbruchstelle auf (eine der beiden Löcher). Das zweite Loch dient nur der Befüllung der Kugel.

Öffnest Du nun die Dose, fällt der Druck in der Dose. Daraufhin öffnet sich die Sollbruchstelle und das Gas entweicht. In der Folge entsteht viel des so beliebten cremigen Schaumes! Am besten schenkst Du das Bier direkt in ein Glas ein, sodass der Schaum nicht überläuft.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und das Rätsel um den Plastikball im Bier lösen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

hey, Gratulation ...

nee, ist kein fabrikationsfehler, sondern ganz bewusst dort drin. kaufe noch ein six-pak und du findest es nochmals.

es geht um den guiness typischen schaum ... soooooo genial