"BAföG"/"Auslands-BAföG" (Frage nur für absolute Spezialisten!)?

2 Antworten

Das ist nicht förderungsfähig.

Weiterführende Informationen erhältst du hier: https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/sonderfaelle.php

Kristall08  27.06.2024, 19:36

Du verstehst die Frage? 😳

AufGleichstand  27.06.2024, 19:40
@Kristall08

Ist die Frage, ob ein Fernstudium im Inland an einer ausländischen Hochschule vom Auslands-BAföG abgedeckt ist?

jeezyalphafrau
Beitragsersteller
@AufGleichstand

Die Frage lautet, ob ein Studium an einer deutschen Fernhochschule auch im Ausland absolviert werden kann, zumindest für ein paar Monate. (Fernstudium) Also die Antwort lautet ja, aber was ich mich noch frage, ist, ob man dann Auslands-BAföG beantragen kann oder nicht.

AufGleichstand  27.06.2024, 19:51
@jeezyalphafrau

Achso. Entschuldige. Alles ein wenig verzwickt.

Ausland-BAföG ist höchstens 12 Monate lang möglich. Das Problem ist hierbei, dass die Schule im Inland ist. Daher kann auch nur das „Inlands“-BAföG Anwendung finden.

Paragraph 5 Abs. 2 BAföG regelt, dass die förderungsfähige Ausbildung im Ausland liegen muss. Absatz 1 zudem, dass sich dein ständiger Wohnsitz in Deutschland befindet, um Auslands-BAföG zu erhalten.

Unter „besonderen Umständen des Einzelfalls“ nach Paragraph 6 BAföG ist deine Konstellation möglich, aber ich denke die Hürden sind extrem hoch, zumal du dich ja gerade im Inland befindest. Ich bin kein Jurist und ich arbeite nicht bei einem Sozialträger, aber ich halte die Möglichkeit dies bewilligt zu bekommen für sehr gering.

Habe ich deine Frage nun richtig verstanden? ;)

Was, wenn man aber an einer Fernhochschule studiert, und zwar im Ausland studiert bzw. studieren will, aber nicht an einer ausländischen Bildungsstätte, sondern an der selben deutschen/europäischen Hochschule.

Gibt es den Satz auch mit Sinn?

Studierst du nun im Ausland oder nicht?

jeezyalphafrau
Beitragsersteller

Der Satz hat auch jetzt schon bereits Sinn, aber anders formuliert könnte man es so ausdrücken (genau lesen, auch den Kontext):

Der physische Ort, an dem die studierende Person sich befindet, ist im Ausland (für einige Monate). Die Universität bleibt in Deutschland. (Fernstudium)

jeezyalphafrau
Beitragsersteller
@Kristall08

Ja, aber man studiert ja im Ausland. Nur nicht an einer ausländischen Bildungseinrichtung.

Kristall08  27.06.2024, 19:49
@jeezyalphafrau

Das ist doch keine Begründung.

Wie dir auch schon geantwortet wurde, musst du deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.

Oder an einer AUSLÄNDISCHEN Hochschule studieren.