Bafög kein folgeantrag mehr am Ende des vierten Semesters?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Änderungen müssen mitgeteilt werden, auch wenn du keinen Folgeantrag stellst. Sende ihnen eine Kopie deiner Exmatrikulation zu, sobald du raus bist, damit deine Akte geschlossen werden kann. Leistungsnachweise musste du nicht mehr erbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Munters 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:45

Danke, muß ich vielleicht auch einen Grund angeben weil ich ja bis zum vierten Semester Student war, oder nur die exmatrikulation schicken und keinen folgeantrag mehr machen.

SlightlyAnnoyed  25.01.2025, 11:46
@Munters

Nein, du musst nichts begründen. Einfach mitteilen, dass du nicht mehr exmatrikuliert bist und den Nachweis beilegen.

Munters 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:45
@SlightlyAnnoyed

Wenn ich aber später wieder ein Studium aufnehmen will habe ich dann keinen Anspruch mehr auf bafög, stimmt das? Und besteht vielleicht die Möglichkeit das mir meine vorherigen Klausuren verlangt werden weil ich auch im dritten Semester keine geschrieben habe, ich wollte die später nachholen aber ich habe jetzt gesehen das es doch nichts für mich ist und will in der nächsten Zeit eine Ausbildung machen.

SlightlyAnnoyed  25.01.2025, 15:48
@Munters

Ein Wechsel ist nach den neuen Regeln bis zum Ende des 4. Semesters möglich. Wenn du also noch mal ein andere Studium im 1.Semester beginnst, hast du weiterhin grundsätzlich einen Anspruch auf Bafög. Das alte Studium interessiert dann nicht. Nur wenn du im bisherigen Studium weitermachst, dann wirst du ins 5.Semester gepackt (selbst wenn du zB im 3.wieder einsteigst, weil noch Prüfungen fehlen) u d musst dann den Leistungsnachweis bringen.