Badeimmerschlüssel nachmachen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo amelichen, falls ihr keinen Badezimmerschlüssel mehr habt, ist es das billigste, die Drückergarnitur zu entfernen und das Schloss auszubauen. Dieses nimmst du dann als Muster mit in den Baumarkt und kaufst ein neues Schloss mit zwei Ersatzschlüsseln. Aber achte darauf, das es linke und rechte Schlösser gibt. Dieses baust du dann wieder ein und der ganze Spass kostet die höchstens 15.00 Euros. Viel Glück.

Keiti  12.07.2011, 22:22

Danke für die Benotung. Alles Gute.

Wenn du keinen mehr hast, kanst du keinen Nachmachen lassen. Da braucht man ein neues Schloss.

Zu der Lösung mit Schloßausbau und Ersatzschloss kaufen würde ich eher abraten. Diese mag zwar preislich auf den ersten Blick günstig sein, aber es ist leider in der Praxis eben nicht immer so simpel, wie im ersten Gedanken. Da gibt es nämlich einige Maße, die nicht genormt sind und einen 1zu1 Austausch ohne handwerkliche Mehrarbeit unmöglich machen können, wie zum Beispiel: Dornmaß (bei Zimmertüren meist 55mm), Entfernung (bei Zimmertüren meist 72mm), Stulplänge, Stulpbreite (16, 18, 20 oder 22mm? [alles schon gesehen]), Stulpausrichtung im Verhältnis zum Schlossgehäuse, Schloßgehäusebreite, -tiefe und -höhe, Anordnung der Falle und des Riegels (müssen ja auch ins Schließblech am Türrahmen passen).

Ihr könnte auf Anhieb Glück haben und alles passt. Aber eben auch richtig Pech und es passen gleich mehrere Maße nicht zusammen, so daß schlimmstenfalls das Buntbart-Einsteckschloss sich erst garnicht in die Schlosstasche in der Tür einschieben lässt.

Zwei einfacherere Lösungen:

Lösung A, die sicherere, aber aufwendigere: Schloß ausbauen und damit zum qualifizierten Schlüsseldienst gehen. Der sucht den passenden Schlüssel raus, kann ihn direkt vor Ort ausprobieren, ober er auch wirklich rein und rumzudrehen geht, also ob er schließt. Ein Schlüssel ist auf jeden Fall zu unter 8 Euro zu haben, teils auch viel günstiger. Kein neues Schloss aufschwatzen lassen! Alle Buntbartschlüssel sind für Schlüsseldienste zu haben. Alles eine Frage des Sortiments und im Zweifel des Bestellwillens. Ich habe in Vergangenheit (selbst Schlüsseldienst) auch mal mit ein paar Feilenhieben passend gemacht, was nicht sofort passte.

Lösung B, die einfachste, aber ggf. mehr als 1 mal Fahren: Einfach ins Schlüsselloch gucken und die Form der Ausstanzung im Schloss, auf die man direkt drauf schaut (nicht die Rückseite vom Schloss) auf ein Blatt Papier aufmalen, ganz simpel. Dazu noch die Prägung in der Schlossstulpe (Das schmale Blech an der Stirnseite der Tür, wo Falle (Schnapper) und Riegel rausgucken) abschreiben. Da ist meist das Kürzel des Herstellers eingeprägt, z.B. BKS, oder KFV, WILKA, DORMA, EVVA, ein D mit Krone drauf, usw. Dann mit dieser Information und der Zeichnung zum Schlüsseldienst, Die Trefferquote aus dem Schlüsselbuch den passenden Schlüssel heraus zu suchen liegt bei ca. 90%.

Viel Erfolg wünscht Euch jemand mit jahrelanger Schlüsseldiensterfahrung. ;o)

amelichen
Beitragsersteller

wow, danke :) Ich denke wir werden es mit lösung A probieren.

Gehe doch schnell auf Zimmerschluessel.de und bestelle nach Anleitung deinen Schlüssel. Wenn er nicht passen sollte schickst du ihn zurück und bekommst dein Geld wieder. Alles kein Problem. So ein Schlossausbau ist nicht nötig. Hoffentlich bin ich nicht zu spät.