Bad nach Renovierung hässlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt das mir nur so vor oder ist die Badewanne tatsächlich so kurz dass man sich nur setzen könnte ? Da wäre eine Dusche zweckmäßiger.
Die weißen Fließen schimmern nach Klinikum.
Das ist Fehlplanung

newcomer  06.06.2020, 18:56

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Christoph987
Beitragsersteller

Die Badewanne ist 1,60m lang (genau wie vorher) und 75 cm breit (5 cm mehr als zuvor).

Dusche gab es als Option für 20 Euro mehr pro Monat. Kein Witz.

Als Farboption gab es sonst nur beige, das mochte ich aber auch nicht.

MrDill  05.06.2020, 18:28
@Christoph987

Dann müsstest du ja jeden Tag Baden? Warum keine Dusche dazu?

Ja stimmt Fehlplanung!

newcomer  05.06.2020, 18:34
@MrDill

Duschvorhang und Halter für Brause anbringen dann kann man in Badewanne duschen

Christoph987
Beitragsersteller
@MrDill

Ich zahl keine 20 Euro mehr pro Monat für eine Dusche. Zu der Badewanne gibt es ja einen Duschkopf, dann stelle ich mich da einfach rein und dusche so.

newcomer  05.06.2020, 18:37
@Christoph987

deshalb in Badewanne Duschvorhang bzw entsprechende Tafeln anbringen

Also ganz ehrlich. Das Bad ist für eine Mietwohnung absolut okay. Viele Mieter wären froh darüber. Was die Mieterhöhung angeht, so hängt es ja nun mal auch von der Ausgangsmiete ab. So ein Bad kostet gerne 10.000 Euro. Dazu kommen nach deiner Aussage noch zusätzliche Renovierungsarbeiten. Jetzt rechne mal selbst, wie lange so ein Bad halten müsste, bis man das Geld wieder raus hat. Das Farbspiel in der Bodenfliese und die Rutschfestigkeit macht es doch gerade pflegeleicht und sicher. Wenn jetzt noch eine Duschwand kommt, ist das Bad doch perfekt. ( für eine Mietwohnung) Man kann es halt nicht allen recht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christoph987
Beitragsersteller

Warte mal ab, bis die Waschmaschine drinnen steht. Die steht gegenüber vom Waschbecken und dann hast du davor noch ca. 40 cm Platz.

Eine Duschwand kommt nicht.

Handtücher kann ich nur über der Badewanne aufhängen, überall anders sind die im Weg, über Steckdosen oder über der Waschmaschine, da bleibt dann nur rechts vom Waschbecken über der Badewanne, genial.

Du kannst auch nicht die kompletten Kosten auf den Mieter umlegen, nur die der Modernisierung. Fliesen hatte ich schon vorher, zählt also als Sanierung und kostet nichts. Eigentlich dürften die nur das Klo berechnen, da es jetzt ein Hängeklo ist.

Patrick7500  07.06.2020, 12:35
@Christoph987

Man kann das Bad halt nicht größer zaubern. Deine Wanne ist links zum Duschen gedacht, somit wäre rechts auch der richtige Platz für das Handtuch. In griffweite, aber wird nicht nass. Eine einfache Duschwand auf den Wannenrand würde ich halt nach Absprache mit dem Vermieter dann halt selber montieren. Kostet nicht viel, und der Waschbereich wird nicht nass. Und das du einen Waschmaschinenanschluss im Bad hast, ist doch schon mal gut. Wenn du eine 45er Waschmaschine statt einer 60er nimmst, hast du auch genug Platz. Zumal die meisten Wohnungen im Keller oder in der Küche die WM stehen haben. Da ist das im Bad schon sinnvoller, wenn auch enger. Was die Miete angeht, hängt es halt wie gesagt vom vorherigen Mietniveau ab und vom Mietspiegel. Ganz ehrlich, hier sieht das wirklich nach der Suche zum meckern aus. Dann würde ich an deiner Stelle einfach ausziehen. Wird wahrscheinlich deinen Vermieter auch glücklich machen.

Christoph987
Beitragsersteller
@Patrick7500

Es war vorher einfach besser. Da stand die Waschmaschine auch nicht im Weg. Und die Badewanne war 5 cm kleiner.

Rechts kann ich keine Handtücher hinhängen, da dort die Waschmaschine im Weg steht. Ich brauche ja auch Handtücher, wenn ich nicht dusche, und da würde ich dann nicht rankommen.

Bleibt nur noch links, wo sie nass werden.

Es ist einfach schlecht geplant, sorry. Das fängt schon damit an, dass die Steckdosen da sind, wo sie niemand benutzen kann. Die für die Waschmaschine ist soweit weg, dass das Anschlusskabel zu kurz ist.

Dann zieh raus, und kauf Dir ne Neubauwohnung. Da kannst Deine Fliese selbst aussuchen

Christoph987
Beitragsersteller

Sehr hilfreich. Wenn du mir ne halbe Million gibst, die ich hier für 100 m2 zahlen soll, dann gerne 😂

Christoph987
Beitragsersteller
@RogerHamster

Ich fand es vorher besser. Und trotz extrem heller Lampe ist es sehr dunkel... Das ist in echt genauso dunkel wie auf dem Bild.

Christoph987
Beitragsersteller
@RogerHamster

Der wird doch auch nichts machen. Was soll er auch tun? Das Bad wurde ja gerade erst renoviert...

Es ist ja noch gar nicht „nach Renovierung“. Du sagst selbst, dass noch gestrichen wird und einiges fehlt. Also warte doch erstmal ab, an alles Neue muss man sich erst gewöhnen.

Christoph987
Beitragsersteller

Auch das ändert nichts daran, dass der Boden aussieht, als hätte jemand einen halben Ostseestrand mit reingeschleppt und nicht richtig saubergemacht...

Mir gefällt es auch nicht..Fenster fehlt!

Bad ohne Fenster ist schlimm

Christoph987
Beitragsersteller

Ja, gut, aber das war ja vorher auch nicht da.