Das Bad bzw. die Dusche riecht extrem gammelig aus dem Abflussrohr. Warum? Und was soll ich machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal beobachtet, ob es nach schweren Regengüssen oder Gewittern so ist?

Man kann Essig in den Abfluss kippen. Oder man schraubt mal den Syphon ab. Mitunter hat sich da viel Dreck angesammelt, was auch mal anfängt zu gauchen.

janix99
Beitragsersteller

Heute hat es - zwar nicht so arg geregnet, aber es hat geregnet :-) Der Geruch muss eigentlich vom Abwasser kommen, da er echt abnormal stark und eklig ist ist. Danke für die Antwort.

janix99
Beitragsersteller

Könnte passen mit den Regengüssen :) Habe ich aber erst seit ein paar Tagen.

violatedsoul  16.06.2015, 21:37
@janix99

Wenn es so wie am Samstag richtig geschüttet hat, kommen die Abwassersysteme oft an ihre Grenzen. Da wird auch der ganze Dreck von oben und unter der Erde durchgejagt. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch viel Wasser in die Abflussrohre der Häuser nach oben drückt, bis sich alles wieder normalisiert.

Lieber janix99,

üble Gerüche aus dem Abfluss können ein Anzeichen dafür sein, dass dein Abfluss verschmutzt ist und eventuell eine Verstopfung droht. Um das Problem zu beheben, raten wir dir dazu, ein Abfluss-Gel zu benutzen, das die Ablagerungen in deinem Abfluss und somit auch die üblen Gerüche beseitigt.

Dazu können wir dir z.B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen, das Soforthilfe bei Rohrverstopfungen in Bad und Küche bietet und innerhalb von 5 Minuten wirkt. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Auf diese Weise sollten auch die unangenehmen Gerüche verschwinden und dein Bad wird schnell wieder zur Wohlfühl-Oase.

Um in Zukunft unangenehmen Gerüchen und Rohrverstopfungen vorzubeugen, kannst du z.B. jeden Monat eine Kappe des Mr Muscle® Drano® Power-Gels in den Abfluss kippen. Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks findest du auf unserem gutefrage.net-Profil.

Wir hoffen, dass wir dir eine kleine Hilfe waren und senden dir liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Hygiene, Geruch, duschen)
  • Bei eher selten benutzen Abflüssen kann es passieren, dass der Syphon (Geruchsverschluss) austrocknet. er Geruchsverschluss besteht aus einer Art U-Rohr, in der immer Wasser steht, so dass der Geruch aus der Kanalisation nicht durch den Abschluss in den Raum gelangen kann.
  • Selten benutzte Abflüsse müssen daher einfach regelmäßig mit Wasser aufgefüllt und gespült werden. Einhalber Liter reicht lässig. Einfach einmal die Woche reinkippen.

Bei mir kommt das immer wenn sich zu viele Haare und Seifenreste festsetzen. Könnte das vielleicht sein?

Wo genau kommt der Geruch her? Aus der Dusche oder Badewanne? Ich tippe da eher auf einen Abwasser-Rohrbruch unterhalb der Brause- bzw. Badewanne. Hat jemand zufällig vor ein paar Tagen den Abfluss der Dusche besonders gut reinigen wollen und das kleine Sieb abgeschraubt? Oder ist das vielleicht lose?

Gerne mehr dazu.

Grüße, ---->