Backofen "einbrennen" - wie?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen auf 200-250 Grad C stellen (ist von Backofen zu Backofen verschieden) und 30 Minuten lang heizen. Dabei aber die Backbleche und Gitterrost rausnehmen. Du musst mal gucken, wie lange der räuchert bzw. stinkt. Wenn er nach 30 Minuten immer noch stinkt und räuchert, ruhig weiterlaufen lassen, da passiert nichts.

Das steht idR auch in der Bedienungsanleitung (Stichwort "vor der ersten Benutzung"). Bei den meisten Geräten mußt du ihn eine halbe Stunde mit gut 200 Grad leer betreiben.

Bleche und Gitter rausnehmen bei 200 Grad 30 Min.

Mach mal auf 180 Grad. Die Bleche würde ich rausnehmen.

Heize den Backofen auf ca. 200Grad auf,für 30 Minuten.Erkalten lassen und nass auswischen.