Bachelor of Arts - Öffentliche Verwaltung, wie formuliere ich das Anschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Bewerbungsschreiben wird häufig zu viel Bedeutung gewidmet. Es kommt im Wesentlichen darauf an, keine Rechtschreibfehler und keine Fehler in der Syntax zu machen. Also unbedingt über die Rechtschreibprüfung und den Duden Collector laufen lassen. In dem Anschreiben muss du unbedingt auf deine Motivation eingehen. Warum möchtest du unbedingt dein Studium machen? Warum gerade das Studium? Was willst du damit erreichen? Die Schule und Unis möchten motivierte und gute Studenten haben, um auch ihren "Ruf" einer guten Absolventenstatistik zu behalten oder anzuheben. Für dein Vorhaben eines Bachelors of Arts im Bereich der öffentlichen Verwaltung kann ich dir nur alles Gute und viel Erfolg wünschen. Es lohnt sich auf alle Fälle bei einer guten Leistung. Falls du mal Informationen für dein angehendes Studium brauchst, kannst du gerne auf unseren Blog www.oeffentlicheverwaltung.net schauen.

Bewirbst du dich bei einer Hochschule um einen Studienplatz? Wenn ja, dann musst auf die Bewerbungfristen achten. Die sind in der Regel von Anfang Juni bis Mitte Juli sowie von Anfang Dezember bis Mitte Januar. Aber stell dir die Bewerbung für einem Studiengang nicht so vor wie für einen Ausbildungsplatz. Die Bewerbung besteht hauptsächlich aus dem Aufüllen eines Formulars und evtl. dem Einreichen einer beglaubigten Kopie des Hochschulzugangszeugnisses und neuerdings eines tabellarischen Lebenslauf.

Maeldae  24.09.2010, 11:39

Bzgl. der Fristen: Guck auf jeden Fall auf der Homepage der Hochschule nach, die Fristen können abweichen.

mauskewitz
Beitragsersteller
@Maeldae

Hab ich schon alles nachgeschaut

"Dann senden Sie Ihr BEWERBUNGSSCHREIBEN, einen tabellarischen Lebenslauf, eine Kopie Ihres letzten Schulzeugnisses und den ausgefüllten Bewerberbogen bis zum 1. Oktober 2010"

und eben jenes Bewerbunsschreiben mact mir sorgen.

Die Bewerbung läuft auf ein "Beamtenverhältnis auf Widerruf" hinaus.

Maeldae  24.09.2010, 11:52
@mauskewitz

Wenn das so ist, dann nimm ein Standart-Bewerbungsschreiben, wie du es hier auf der Seite zu hunderten findest. Die werden zwar nach andern Kriterien auswählen, aber wenn sie nunmal ein Bewerbungsschreiben wollen...