Bachelor Arbeit im Ausland machen (Erasmus)?

1 Antwort

Klar geht das. Wird je nach Hochschule auch wirklich offensiv gefördert. Du hast da die Wahl zwischen einer externen Abschlussarbeit und einem Auslandssemester.

Eine externe Arbeit zu schreiben, heißt dass du zwar Betreuer und Gutachter an deiner jetzigen Hochschule hast, aber die Arbeit schreibst du in einem Unternehmen, an einem Institut o.ä. außerhalb der Hochschule. Diese Institution kann natürlich auch im Ausland liegen. Und es kann auch ein Institut an einer ausländischen Uni sein ;)

Oder du wirst halt für das betreffende Semester offiziell Student an einer ausländischen Uni. Sprich, du erbringst dort auch Prüfungsleistungen, die dir dann hinterher an der deutschen Hochschule anerkannt werden. Zu diesen Prüfungsleistungen kann natürlich auch eine Abschlussarbeit gehören. Viele Hochschulen haben da schon ihre Partnerhochschulen, wo das halbwegs unkompliziert geht; alternativ kannst du dir auch komplett selbst was suchen.

Ich empfehle, dich mal bei den fortgeschritteneren Studenten an deiner Hochschule umzuhören, die ein Auslandssemester gemacht haben, wie das organisatorisch lief. Und deine Hochschule hat sicherlich auch ein "International Office" oder sowas, wo man dich gerne berät.

Ich bin aktuell im 4 Semester

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen ob du es machen willst, wo du es machen willst und was du alles brauchst um das möglich zu machen. Ein Jahr geht schnell vorbei bei der Planung. Auch, wenn du nicht mehr die dortige Landessprache lernen musst.

Ich müsste neben der Abschlussarbeit noch andere Module im 7 Semester machen…

Das verkompliziert natürlich alles.