Bachelor an der VWA

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dringend davon ab den VWA-Abschluss zu machen und dann NOCH einen Bachelor. Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe eine kaufm. Ausbildung und habe im Anschluss den VWA-Betriebswirt gemacht. Ich habe jetzt ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt und möchte jetzt gerne einen Master machen. Und entgegen fast aller User hier ist das möglich!

Fast jede Uni bietet neben dem normalen Studienzugang auch eine Alternative...so z.B. Abi + Ausbildung + Lehrgang/VWA/Ökonom = Berechtigung zum Master. Ich müsste nur einen Brückenkurs absolvieren, um das machen zu können und habe mir die Zeit für einen Bachelor gespart.

Wenn du gar keinen Master machen willst, stellt sich die Frage erst recht nicht.

Trotz alledem empfehle ich dir, wenn du die Wahl hast, lieber den Bachelor anstelle des Betriebswirt VWA zu machen, weil die Anerkennung in der Wirtschaft schon eine andere zu sein scheint. Bei mir im Unternehmen ist ads egal - aber andere sehen das anders. Der Bachelor kostet m.E. genauso viel wie der Betriebswirt. Der Bachelor ist praktischer orientiert mit mehr Hausarbeiten und Cases, die ausgerarbeitet werden müssen. Der Betriebswirt ist ein typischer "Hörsaal-Auswendig-Lern-und-Klausuren-Schreib"-Studiengang. Er vermittelt grundsätzlich genauso viel wie der Bachelor - nur über einen anderen Kanal...

In erster Linie finde ich es gut, dass du weiter machen möchtest und kann dich darin nur bestärken. Aber afu deine Frage, ob du erst den Betriebswirt und dann den Bachelor machen sollst kann ich dir nur mit "nein" antworten...entweder das eine (anerkannt, Bachelor) oder das andere (nicht anerkannte, aber trotzdem gute, Betriebswirt).

Viel Erfolg!

Hallo chillidog,

Viele VWAs bieten den Studiengang Betriebswirt mit optionalem Parallelstudium zum Bachelor of Arts in Business Administration (B.A.) an.
Soweit ich weiß ist es möglich z.B. an der Württ. VWA Betriebswirt zu studieren und ab dem 2. Semester zusätzlich parallel an der Hochschule Berlin (SHB) für B.A. einzuschreiben. Hier findest Du Infos darüber <a href="http://www.w-vwa.de/betriebswirt.html" target="_blank">http://www.w-vwa.de/betriebswirt.html</a> und weitere Links zur Kombination der Studiengänge Betriebswirt und Bachelor of Arts in Business Administration.
Auch ist es möglich diesbezüglich direkt bei den VWAs nachzufragen.

LG, evelinus

Da bin ich ein wenig überfrage, aber damit du nicht ohne Antwort ins Bett musst, mal meine These.

Nach der Ausbildung das Fachabi im Bereich Wirtschaft machen (dauert 9monate), danach BWL oder sonstiges an ner FH studieren und dann evtl. den Master machen um sich zu spezialisieren - finde ich so am besten.

Am Campus ist immer die rede davon, dass man sich mitm Bachelor of Arts direkt vom Hochhaus stürzen sollte, Bachelor of Science etc. ist beliebter.

chillidog
Beitragsersteller

Hab schon ein allgemeines Abi.

Und komplett weg vom Job kann ich mir nicht leisten.

Zudem hätte dieVWA für mich die geeigneten Präsenzzeiten (nämlich unter der Woche), da ich aus privaten Gründen nur schwer auf mein Wochenende verzichten kann. (Fernbeziehung)