Babyboom 1960 in deutschland

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1960 kam die Generation der im Krieg geborenen Kinder in die Familiengründungs und Kinderproduktionsphase. Das Wirtschaftswunder hatte eingesetzt, die allgemeine Stimmung war hoch motiviert. Wohnraum war wieder etwas einfacher zu bekommen, auch wenn noch lange nicht alle Bauvorhaben vornehmlich des sozialen Wohnungsbaues abgeschlossen waren.

Die Kriegskinder waren jetzt um die 20, sie wollten jetzt die heile Welt, die sich materiell für Deutschland abzeichnete, die in einschlägigen Filmen im Kino zu bewundern war, auch für sich selbst nachleben. Die Pille hatte noch nicht ihren revolutionären Weg angetreten, deshalb waren auch mehr als 1 oder 2 Kinder pro Familie nicht ungewöhnlich. Dies änderte sich denn erst ab 65 so langsam. Auch war die Berufstätigkeit der Frau während der Erziehungszeit der Kinder, zumindestens die ersten 10 Jahre nicht so verbreitet. Frauen machten zwar alle ihre Schulausbildung, erlernten vielfach einen Beruf, doch schon beim erlernen des Berufes wurden oft noch nur solche akzeptiert, die typisch weiblich waren und die ohne Probleme nach der Familiengründung an den Nagel gehängt werden konnten. Das Einkommen, welches die meisten Männer als Familienoberhaupt erzielten, war ausreichend zum Unterhalt der Familie.

Wenn ich jetzt zurückdenke, als ich auf das Gymnasium kam waren wir 5 Einstiegsklassen mit jeweils an die 40 Schülerinnen, also reine Mädchenschule. meine Kinder ( die 3 älteren) gingen in Klassen zwischen 25 und 30 Schülern bei 2 Parallelklassen. Die Jüngste, auch auf einer Regelschule, hat jetzt gerade mal noch 12 Mitschüler bei einer einzügigen Schule. Da hat sich gewaltiges verändert, denke ich.

Merzherian  20.10.2012, 21:23

Danke für den Stern, ein Baby-Boom-Kind mit trotzdem 4 eigenen Kindern :-))

Die Männer kamen aus der Kriegsgefangenschaft zurück und es ging wirtschaftlich wieder aufwärts, sodass man sich Kinder wieder leisten konnte.
...und dann kam der "Pillenknick".

http://de.wikipedia.org/wiki/Baby-Boomer
(Du findest mit googlen aber bestimmt noch bessere Artikel)

Diealpen
Beitragsersteller

Das hab ich mir schon gedacht.. wollte nur nochmal sicher gehen. Danke!

Merzherian  04.10.2012, 10:59
@Diealpen

Diese Antwort ist falsch, eindeutig. Die Männer kamen deutlich vor 1960 aus der Kriegsgefangenschaft und auch damals dauerte eine Schwangerschaft lediglich 9 Monate. Nicht die ehemaligen Soldaten sind die Väter sondern deren Söhne, eine Generation später hat den Babyboom produziert.

Merzherian  05.10.2012, 07:02
@Oubyi, UserMod Light

Was WARUM??? Der Krieg (2. Weltkrieg) endete im Mai 1945, Die Kriegsgefangenen der westlichen Alliierten kehrten bis Ende 1946 Anfang 47 als sogenannte Heimkehrer zurück. Die in sowjetischer kriegsgefangenschaft blieben teilweise bis 1950 in Gefangenschaft. Diese Männer mögen denn auch noch Kinder gezeugt haben, doch sind nicht sie die Verantwortlichen für den Babyboom. Die Generation der Soldaten und Kriegsheimkehrer und hier auch namentlich die Frauen haben in den Jahren nach 47/48 den Wiederaufbau von Deutschland bewerkstelligt, haben mit ihrer Arbeitskraft das Wirtschaftswunder ins Rollen gebracht. Da war für eine Babyboom Produktion nur noch begrenzt Raum. Auch gab es ein Defizit an Männern, was breitangelegter Familiengründung doch hinderlich ist. Nein, die Generation der Kinder der Soldaten und späteren Heimkehrer, die im 3. Reich, im Krieg geborenen Mädels und Jungs waren es, die ifür den Babyboom sorgten.. Rechne mal: Machtübernahme 33, Kriegsbeginn 39, Kriegsende 45, Selbst die zu Beginn der Hitler Zeit Geborenen waren noch in den 20ger Jahren, als die Babywelle anrollte, und dies war das Alter der Eltern.

Oubyi, UserMod Light  05.10.2012, 15:18
@Merzherian

DANKE!
Sorry, ich hatte Deine Antwort bei meiner Nachfrage noch nicht gelesen.
Das WARUM bezog sich auch nicht darauf, dass meine Antwort falsch war, sondern darauf, warum denn DANN der Babyboom stattfand.
Du hast sicherlich Recht, und ich wollte nur (für den Frager) eine bessere Erklärung als meine hören.
Die hast Du auf jeden Fall gegeben.

DH!

So nannte man die in Zeiten wirtschaft. Aufschwung nach dem 2. Wk geborene Generation in USA Mitte der 40er- Mitte der 60er und in Dtl. Mitte der 50er- 60er . Aber während der Zeit stieg die Geburtenrate innerhalb des Jh 1x an. Der Boom wurde durch den Pillenknick beendet.

lebnsfreude, neubeginn. mit der pille ging der drastisch zurueck

die kondome wurden alle zerstört dank des krieges xDD und/oder mann und frau freuten sich so sehr dass sie sich wieder sehen, damit sie du weißt schon was ich meine machen ;)

Merzherian  04.10.2012, 11:00

Stimmt, die berühmt berüchtige große GummiFletsche, die Geheimwaffe der deutschen Wehrmacht, ich erinnere mich dumpf :-))