Baby Detlef nennen?
Nun, unsere älteste Tochter ist mit einem Jungen schwanger. Und sie meinte, dass sie es ''süß'' fände, wenn ihre Eltern (also wir) einen Namensvorschlag beitragen würden.
Wir haben ihr dann heute den lang und sorgfältig ausgesuchten Namen ,,Detlef'' vorgeschlagen. Aber sie war maßlos entsetzt und meinte, man könne ein Baby heutzutage doch nicht Detlef nennen. Und wenn er unseren Nachnamen hätte (was er nicht haben wird) und dann auch noch Detlef hieße, dann würde er es nicht leicht in der Schule haben. Ihr Teenagerbruder war der Meinung, dass das absolut ,,krintsch'' (??) wäre, und wir ihn lieber ,,Neymar'' nennen sollen. Naja.
Was wäre denn so schlimm daran, ein Baby Detlef zu nennen? Das klingt doch total niedlich ,,Baby Detlef''. Außerdem bin ich der Meinung, dass das auch sehr gut zu meinem Vornamen ,,Joachim'' passen würde. Wir hatten uns bei unserem Sohn schon einen moderneren Namen ausgesucht (Marvin) und bei unserer Tochter einen Evergreen. Und Detlef ist meiner Meinung nach auch ein Evergreen, auch für die 2021er Generation. Das macht doch schon was her, im Lebenslauf, wenn der Junge Detlef heißt und nicht irgendwie 5 amerikanische Vornamen. Was meint ihr?
17 Stimmen
9 Antworten
Ich persönlich würde das Kind auch nicht so nennen. Letztendlich ist es eine Entscheidung von den Eltern.
Ihr könntet euch ja mehrere Namen überlegen und diese dann vorschlagen und der Name, der den Eltern des Kindes am besten gefällt, wird es. Dann wären wahrscheinlich alle Seiten glücklich.
Bei Detlef könnte ich mir schon vorstellen, dass er dumme Kommentare im Jugendalter bekommt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wenn Jugendliche gemein sein möchten, dann finden sie etwas, über das sie sich lustig machen können.
Neymar würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht schön finden. Aber auch Namen sind Geschmackssache. Neymar wäre aber glaube ich noch besser als Detlef.
Detlef ist ein absolutes Nogo für mich, da wäre ich auch maßlos entsetzt. Vorschlag ist aber nur Vorschlag und den kann man ja auch dann ignorieren und nach was anderem suchen.
Ein deutscher Name der immer geht ist z. B. Johann(es), nicht zu alt, nicht zu modern. Viele ältere Namen kommen wieder aber es gibt halt auch welche die sollten lieber in der Versenkung bleiben.
Ich würde heutzutage einen Jungen nicht mehr so nennen, vorallem besteht dann auch die Gefahr das er später mal deswegen gemobbt wird. Die Kinder heutzutage sind grausam und mobben jemanden inzwischen wegen jedem Grund den sie finden können.
Das ist kein guter, weder noch moderner Name. Kinder sind gemein, sie würden ihn mit dem Namen nur mobben.
Also ich persönlich finde das der Name Detlef nicht mehr Zeit gemäß ist.
Man könnte ja Detlef als zweit Name eintragen aber ich denke sonst sollte man sich an eher moderneren/zeitlosen Namen bedienen ( Jonas, Michael, Dominik, Paul, Thomas/Thommy, usw.)
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung!