B560 Moatherboard für i9?

1 Antwort

Mit dem Board ist das (traditionelle) Übertakten der CPU sowieso nicht möglich.
Das erlaubt Intel nur mit Boards, die einen Z-Chipsatz haben.

Deine Frage ist aber berechtigt, da der i9 selbst ohne Übertakten unter richtiger Last (Rendering, Streaming usw.) locker mal 250 Watt oder mehr ziehen kann.

Die VRMs (Spannungsregulierung) und gerade die Kühlkörper sind bei dem MSI B560 Torpedo aber definitiv robust genug, um auch mit so viel Strom klar zu kommen.

Also das wäre soweit kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

l007knightrider
Beitragsersteller

Okay super, hatte vor einem guten halben Jahr nämlich schon ein bisschen Geld für eine neue Grafikkarte ausgegeben, weshalb ich jetzt nicht gerne eigentlich ein neues Motherboard gekauft hätte! Trotzdem sehr lieb von Ihnen!

heißt also es wird für meine Verhältnisse (Zocken und vielleicht mal ab und zu ein Video schneiden) reichen? Um ehrlich zu sein läuft die CPU auch eigentlich relativ gut in meinem Gehäuse aber dennoch

eine weitere Frage hätte ich dennoch noch an sie und zwar bin ich in letzter Zeit relativ unzufrieden mit der Kühlleistung meines Gehäuses und mit der meines alten CPU Kühlers. Ich habe momentan noch einen alten alpenföhn kühler, welchen ich damals auch noch für meinen I7 7700k benutzt hatte. Haben Sie zufällig eine Empfehlung für ein gutes airflow Gehäuse und passend dazu eine Empfehlung für einen guten CPU Kühler?
vielen Dank auf jeden Fall

l007knightrider
Beitragsersteller

Ach und eine weitere Frage noch an sie: Ich habe momentan ein Be Quiet Platinum 650Watt Netzteil. Da ich auch eine gute Stange Geld dafür bezahlt hatte wollte ich nur sie einmal kurz dazu fragen ob dieses weiterhin ausreichen sollte? Ich besitze eine RTX 3060ti und habe jetzt auch keine Unmengen an Lüftern in meinem Gehäuse. Ich wollte sie lediglich fragen ob dies ein großer unterschied macht wenn ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen würde.

Neroshu  15.12.2021, 17:57
@l007knightrider

Wie gesagt, der i9 zieht da schon viel Strom, also gibt der natürlich auch viel Hitze ab. Also für Kühler müsste man natürlich auch sich entscheiden, ob man da nicht vielleicht sogar schon zur einer größeren Wasserkühlung greifen könnte.

Damit ich dazu und vor allem ein passendes Gehäuse empfehlen kann, das dann auch garantiert passt, müsste ich schon deine gesamte Hardware im PC kennen (wirklich alles!).
Ein paar mehr Filterkriterien wären auch nicht schlecht, sprich Sachen wie eine Glasseite, Beleuchtung, besondere Anschlüsse, Steckplätze usw.

Vorweg empfehlen kann ich aber folgende Kühler und diese Gehäuse.

Neroshu  15.12.2021, 18:01
@l007knightrider

Ein paar Gehäuse haben auch nochmal weiter Variante in weiß, mit anderen Glastönen usw.
Einfach mal auf die draufgehen.

Und zusammen mit dem i9 und einer 3060 Ti reicht das Netzteil locker noch, solange du nicht beide Komponenten gleichzeitig stark belastest ^^
Und wenn schaltet sich das Netzteil einfach ab, weil das gute Schutzschaltungen haben sollte.

l007knightrider
Beitragsersteller
@Neroshu

Alsooo, meine Komponeten sind also dann für das Mb ( MSI torpedo b560) Graka MSI 3060ti (die duel Variante. Also die kleine), Netzteil ( 650 watt platinum be quiet), Habe 3 SSD von SanDisk, CPU Kühler (alpenföhn ( gerne dort einen neuen), Ram (16 GB 2600), Gehäuse (Corsair Spec 01)

Vielen DAnk ihnen schonmal! Aber das Netzteil sollte reichen wenn ich einfach zocke oder?

Neroshu  16.12.2021, 11:44
@l007knightrider

Ja, das Netzteil reicht fürs Zocken dicke.

Was für ein Formfaktor haben die SSDs genau?
Also 2,5" SATA, wie Festplatten, oder in der M.2 Variante auf dem Mainboard?

Und welche RAM Modelle genau, wegen der Höhe?

l007knightrider
Beitragsersteller
@Neroshu

Okay, vielen Dank!!! ich bedanke mich wirklich vielmals, dass ich mit Ihnen hier eine Person gefunden habe die sich reichlich und gut mit dem Thema auskennt!

eine weitere Frage hätte ich dennoch: und zwar falls ich vorhätte mir eine Wasserkühlung zuzulegen, bräuchte ich dann unmittelbar ein neues Netzteil? Oder schafft diese es auch mit meinem momentanen? Vielen Dank schon mal!

auf jeden Fall zu dem Gehäuse: ich fange tatsächlich das Gehäuse dass sie mir geschickt hatten (Be Quiet 5000 D sehr ansprechend, weshalb ich mich wenn zu so einem entscheiden würde) mein Kriterium wäre auf jeden Fall das es nicht zu groß ist aber auf keinen Fall zu klein für ein ATX Gehäuse. Weiterhin würde ich auf jeden Fall gerne eine Glaswand haben, damit ich in das Gehäuse rein gucken kann :) die Festplatten sind auf jeden Fall externe und keine die auf dem Motherboard festgemacht sind sondern unten im PC drin liegen. Bei dem Rumdell weiß ich jetzt gerade nicht ganz genau was es ist aber allzu hoch ist es kaum. Relativ kleine von ballistix

Neroshu  16.12.2021, 17:05
@l007knightrider

Alles gut, kannst mich auch ruhig duzen hier ;)

Eine Wasserkühlung zieht nicht viel mehr Strom als ein Luftkühler,
also wäre das kein Problem.

Also solange die SSDs im Gehäuse sind, sind es keine externe, sondern interne SSDs ^^

Also das Be Quiet Pure Base 500DX Gehäuse hat auf jeden Fall Platz genug für 4x 2,5" SSDs/Festplatten und noch mehr, also passt das. Das ist auch ein sehr gutes Gehäuse mit viel Platz.

Wenn die RAM Riegel keine sehr hohen Kühlkörper haben, dann sollte auch kein Luftkühler damit Probleme machen.

Also an sich kannst du jedes Modell von den Kühlern und Gehäusen nehmen, solange die auch zueinander passen von der Größe.

l007knightrider
Beitragsersteller
@Neroshu

Perfekt, dann treffen wir uns ja schon beide auf dem richtigen Nenner haha ^^

wenn das Motherboard so passt und ich generell einfach alles übernehmen kann wäre das natürlich umso besser für mich :))

bei den rum kriegen was auf jeden Fall auch beim letzten Mal so das diese keinerlei Schwierigkeiten meines großen Luftkühlers gemacht haben. Frage ist nur: empfiehlst du mir für mein I9 jetzt eher einen neuen guten Luftkühler oder eine Wasserkühlung? Hättest du denn tendenziell ein Paradebeispiel?

aber perfekt wenn das Netzteil auch noch passt, dann muss ich ja wirklich kaum etwas neues dazu kaufen haha

zu dem neuen Corsair Gehäuse würde ich mir dann aber auch die gleichnamigen RGB Lüfter kaufen, da es vom Werk aus nur 2 gibt

vielen vielen Dank auf jeden Fall und ich bin gespannt auf deine Antwort :))

Neroshu  16.12.2021, 17:53
@l007knightrider

Was für ein Corsair Gehäuse oder RGB Lüfter? Jetzt bin ich verwirrt ^^

Naja, tendenziell würde ich einen Luftkühler empfehlen.

In der Regel sind die leiser, aber auch sehr viel pflegeleichter, da ja nur der Lüfter irgendwann den Geist aufgeben könnte, den man dann ja leicht ersetzen kann.
Der Kühlkörper hält ja sonst für ewig, wenn man denn nur ab und zu vom Staub befreit.

Bei einer Wasserkühlung ist das ein bisschen schwieriger, wenn die Pumpe mal kaputt gehen sollte. Auch ist es bei einer Wasserkühlung nach ein paar Jahren so, dass die an Wasser verliert und durch Korrosion schaden nimmt.
Dafür sind die meistens eben leichter, einfacher zu verbauen und nehmen weniger Platz weg, wenn man vom PC durch eine Glasseite eben viel sehen möchte.
Dafür darf man die Radiatoren aber auch nicht falsch montieren,, da immer ein bisschen Luft im Kreislauf ist und diese bei der Pumpe als höchsten Punkt auch schnell schädlich wäre.

Leistunttechnisch tut sich da nicht sehr viel zwischen, aber die 280er und gerade 360er Wasserkühlungen wären doch ein wenig stärker.

l007knightrider
Beitragsersteller
@Neroshu

Hey, als erstes sorry für die Verwirrung :/

ich meinte eigentlich nur lediglich dass ich wenn ich mir das neue Gehäuse (Corsair 5000d airflow) kaufen würde im gleichen Zug gerne die RGB Gehäuse Lüfter kaufen wollen würde, da es einfach schick aussieht ;))

ich teile mit dir aber auf jeden Fall die gleiche Meinung über normale Luftkühler, da diese sehr leicht zu pflegen und vor allem zu bedienen sind!! Mir ist es eigentlich komplett egal wegen der Lautstärke, da bin ich Titel wie das neue Battlefield Zucker eh Kopfhörer auf habe und deshalb eh nichts davon hören ;))

hättest du denn noch einen guten Luftkühler den du mir vorschlagen könntest? Vor allem einer der meinem I9 gerecht wird hahah mein jetziger dreht maximal auf 1200 RPM und kriege deshalb leider auch nur auf 75 Grad. Ich weiß ich weiß, dies ist nicht mal so schlimm aber ich würde gerne schon eine 6 davor stehen haben. Vor allem passt mein alter Kühler eigentlich auch nicht mehr ordnungsgemäß auf mein neues MSI Motherboard weshalb ich eigentlich doch gerne einen neuen haben würde.

Falls du einen guten im Kopf haben würdest wäre das auf jeden Fall sehr lieb von dir :)) vielen vielen Dank noch mal!!!

ach so, eine Frage noch, das Motherboard hält das auf jeden Fall auch weiterhin aus oder? Auch wenn ich den I9 habe?

Neroshu  17.12.2021, 00:00
@l007knightrider

Achso, also hast du dir ein ganz anderes Gehäuse rausgesucht?
Du weißt aber wie teuer diese Corsair Lüfter sind und dass du die nicht einfach an das Mainboard anschließen kannst, sondern dafür auch einen extra Controller und Software benötigst?

Ich habe dir bereits drei sehr sehr gute Luftkühler mit den Wasserkühlungen verlinkt gehabt, da gibt es eigentlich nichts besseres mehr ^^
Aber dann halt hier nochmal mit noch ein paar gleichwertigen:

https://geizhals.de/?cmp=1675194&cmp=1794846&cmp=1794867&cmp=2152704&cmp=2412232&cmp=1098241

ach so, eine Frage noch, das Motherboard hält das auf jeden Fall auch weiterhin aus oder? Auch wenn ich den I9 habe?

Warum fragst du nochmal?

Meine Antwort bleibt dieselbe.